Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Tastaturbelegung vSphere Client unter Parallels Desktop

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Tastaturbelegung vSphere Client unter Parallels Desktop

Beitragvon CD1983 » 29.01.2014, 11:49

Hallo,

ich habe auf meinem Mac eine Win7 VM mit dem vSphere Client, der läuft auch soweit und die Bedienung klappt. Mir ist jetzt aber aufgefallen, das ich im Bios einer VM bei den Bootoptionen nichts umstellen kann, also die Bootreihenfolge?!

Wenn ich versuche die Netzwerkkarte mit +oder - in der Reihenfolge zu ändern, klappt das nicht, ich kann nur mit den Pfeiltasten durch die Bios Menüs navigieren.

Kennt jemand das Problem oder eine Lösung dafür?

F12 beim Booten um ein Temporäres Gerät zu wählen klappt auch nicht.

Somit kann ich nicht komplett mit dem vSphere Client arbeiten.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Schöne Woche noch!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.01.2014, 16:16

Bild
Das vBIOS bei VMware beruht auf einem alten Phoenix-Bios und muß auch genauso behandelt werden. Die "Item Specific Help" auf der rechten Seite gibt dabei eine erste Hilfe.
+ und - sich hier zwar dieselben Tasten, aber Phoenix meint die auf dem Ziffernblock. Auf kleinen NBs kann sowas zur Fingerübung mit der Fn-Taste werden. :D

Member

Beitragvon CD1983 » 29.01.2014, 16:30

Hi,

danke für deinen Beitrag. Ich hatte es schon mit der FN Taste, der "Apfeltaste" usw. versucht aber keine Kombination funktioniert. Ich habe mir schon gedachst das ich am Mac in einer VM mit mehr die Finger verbiegen muss damit das gleiche geht, aber in diesem Fall habe ich die Tastenkombination noch nicht gefunden.

Idee?

Grüße

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.01.2014, 16:55

Schalte dich mal Remote per RDP, VNC oder Teamviewer auf die Win-VM mit dem vSphere-Client. Dann sollte die Tastaturbelegung stimmen oder sieh bei Parallels nach, wie du dort die Tastaturbelegung für Win-VMs beeinflussen kannst.

Profi

Beitragvon Martin » 29.01.2014, 17:43

Auf "modernen" Notebooks, die keinen Nummernblock-Funktion mehr haben, hilft nur noch eine externe Tastatur

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“