Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

suche ein Backupscript das direkt auf einem Esx 5.1 läuft

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru

suche ein Backupscript das direkt auf einem Esx 5.1 läuft

Beitragvon rprengel » 23.12.2013, 10:37

Hallo,

ich suche ein Backupscript das direkt auf einem Esx 5.1 läuft und nicht von einem weiteren System aus angestartet wird.
Hintergrund:
Ich sichere in einer DMZ eigentlich von innen per Trilead vm-explorer einige Systeme.
Jetzt haben aber die Admins der DMZ mich versehentlich ausgesperrt so das ich seit dem Wochenende ohne Backup unterwegs bin.
Ich muss also einen Plan B haben und suche daher ein Script das per ESX 5.1 Bordmitteln VMs lokal auf eine seperate internen Platte schreiben kann.

Gruss

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.12.2013, 11:46

Mit Bordmitteln kannst du nur indirekt über die "vmkfstools" zumindest die VMDKs sichern:

Code: Alles auswählen

vmkfstools -i /from/vmdk /to/vmdk
Wenn es im Thin-Format bleiben soll, setzt du noch "-d thin" dahinter.

ghettoVCB wäre sicherlich auch noch ne Möglichkeit.

Guru

Beitragvon rprengel » 23.12.2013, 12:10

Dayworker hat geschrieben:Mit Bordmitteln kannst du nur indirekt über die "vmkfstools" zumindest die VMDKs sichern:

Code: Alles auswählen

vmkfstools -i /from/vmdk /to/vmdk
Wenn es im Thin-Format bleiben soll, setzt du noch "-d thin" dahinter.

ghettoVCB wäre sicherlich auch noch ne Möglichkeit.

ok
wenn ghettoVCB auch direkt auf einem ESX 5.1 Host läuft ware das Thema durch.
Mein letzter Stand war ESX 4.x. Danach gab es Probleme im Zusammenspiel mit ESX 5 o das wir final auf vm-explorer gewechselt sind.

Mein aktueller Fehler hat sich übrigens gefunden. http Fehler 503 per vsphere-client und vm-explorer aber per ssh noch erreichbar = /sbin/services.sh restart und 5 Minuten warten um wieder drauf zu kommen. Die Admins der Firewall waren also nicht "schuld" aber es passte vom zeitpunkt her perfekt mit ihren letzten Arbeiten zusammen.
Muss man mal beobachten.

Gruss

Member

Beitragvon PeterP » 24.01.2014, 22:37

Hi,

GhettoVCB läuft sogar auf ESXi 5.5.

habe es selber auf der Arbeit auf ca. 24 ESXi Servern.

Lediglich musst du ghettoVCB.sh Datei editieren und nach String 5.1 suchen.
Dieser String begrenzt die Version. Wenn Du es gegen 5.5 änderst wird der Script sauber laufen.

Hier wird nur die Version des ESXi Server abgefragt und wenn ausserhalb der Werte, beendet sich das Script automatisch.

natürlich die aktuelle Version downloaden.

LG

Peter

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“