nachdem ich in der Firma heute unterschiedlichstes Feedback bekommen habe was das Sizing der folgenden Umgebung angeht würde ich mich freuen wenn mir der ein oder andere seine Meinung dazu äußert.

Geplante Umgebung:
1x SBS 2011 Standard (40 User), teilweise sehr große Exchange Postfächer mit 10GB+ - 32GB RAM
1x Oracle Server auf Win Server 2008 R2 Std. - 16GB RAM
2x Terminalserver auf Win Server 2008 R2 Std. - je 32GB RAM
Terminalserver sind ebenfalls für 40 Benutzer (Gesamt), Anwendung mit dem größten RAM Hunger Office 2013 ansonsten ist nichts außergewöhnliches drauf.
Backup via. Acronis oder Veeam auf NAS, muss noch schauen wer die besseren Exchange SBS Agents hat, vermutlich Acronis VMProtect. Also hierfür wird vermutlich noch eine virtuelle Maschine dazukommen.
DL380p Gen8 Intel Xeon E5-2620 6-Core (2.00GHz 15MB L3 Cache, 1GB Array Controller))
Wenn ich den mit 128GB RAM und einer zweiten CPU bestücke sollte das doch ausreichen oder? Platten würde ich 8x 300GB 15k oder 10x300GB 15k verbauen. Raid 10.
Wie groß ist der Einfluss von der Anzahl der Platten? Ich lese immer von I/Os, kann ich das "einfach" messen?
Habe ich einen großen Performance Gewinn wenn ich den Server nehme:
Rack/ 2 HE/ Hot-Plug Server/ Intel Xeon E5-2650 Eight-Core (2.0GHz, 20MB Cache, 2GB Array Controller)/
Also Vcenter würde ich einen einfachen Rack Entry Server nehmen.
Ausfallsicherheit ist nicht so wichtig, wenn die Kiste steht dann steht se halt.
Brauche ich für die Konfiguration oben zwei Server oder rennt das wirklich einwandfrei und für 4-5 Jahre ausreichend schnell ? Pro/Cons?
Danke für Euer Feedback!!