Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCloud Director 5.4 - Hilfe Ruf

vRealize, vCloud: IaaS mit VMware.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 49
Registriert: 25.09.2008, 17:39
Wohnort: Dannenfels

vCloud Director 5.4 - Hilfe Ruf

Beitragvon PeterP » 06.10.2015, 13:40

Hallo liebe Gemeinde,

ist hier jemand , der mit vCloud Director 5.1/5.5 Erfahrung hat und mir Hilfestellung geben könnte.

mein Testaufbau sieht wie folgt aus:
2x ESXi 5.5 (virtual)
1x VSM für VXLAN Konfiguration (vDS Switch)
1x vCloud Director 5.4.x
3x vApps angelegt, alle VMs sind in ihren vAPPs lauffähig.

Soweit alles VMs auf einem ESXi laufen, sehen sich die jeweiligen VMs über den jeweiligen VXLAN Netzwerk. Verschiebe ich einige VMs einer vAPP auf einen anderen ESX, ist die Verbindung innerhalb der vApp nicht mehr vorhanden.
Beide ESXi Host sind an einen vDS Switch angebunden.

ich finde den Fehler nicht und bin mit meiner Latein am Ende.

LG

Peter

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Re: vCloud Director 5.4 - Hilfe Ruf

Beitragvon roeschu » 06.10.2015, 14:49

Hast du das ganze ESX Host preparation Zeugs im VSM sauber gemacht für die Vcloud Member ESX server?

Mir hat damals

--> http://www.kendrickcoleman.com/index.ph ... -step.html

geholfen..

Member
Beiträge: 49
Registriert: 25.09.2008, 17:39
Wohnort: Dannenfels

Beitragvon PeterP » 06.10.2015, 14:52

Hi...

schaue es mir mal an....

erst mal
danke...

Member
Beiträge: 49
Registriert: 25.09.2008, 17:39
Wohnort: Dannenfels

Beitragvon PeterP » 06.10.2015, 14:55

Hi...

hast Du auch VXLAN am laufen?

und VSM Policy "Fail Over"

Peter

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 06.10.2015, 15:40

PeterP hat geschrieben:Hi...

hast Du auch VXLAN am laufen?

und VSM Policy "Fail Over"

Peter


Ja ist "Fail over" aber:

Ich brauch VXLAN nicht für die Kommunikation der VM's -- mache alles in Zusammenhang mit VM Netzen manuell Vlan basiert (also einfach Konfiguration auf VDS) --- also eigentlich noch keine echte Netzwerkvirtualisierung. Aber die ganze Preparation und so im VSM musste ich trotzdem machen für die Vcloud Director ESX Server

D.h im Datacenter Objekt im VSM unter Tab "Network Virtualization" -> "Preparation" das ganze Zeugs durch"wizarden". Also schauen das alles dort grün ist etc.

Der VSM braucht übrigens auch eine Lizenz im VCenter zugewiesen - da kann auch mal die Liznr ändern wenn man ein update macht (z.b von auf vcd 5.6.x) -- dürfte bei dir aber ja nicht der Fall sein - und ob das technisch was abriegeln würde ...k.A

Member
Beiträge: 49
Registriert: 25.09.2008, 17:39
Wohnort: Dannenfels

Beitragvon PeterP » 06.10.2015, 16:24

Hi,

und da ist wieder mein Problem.

Ich kann mir unter Deine Beschreibung nicht dir Konfiguration vorstellen.
Hättest Du eventuell was genaues für mich?

habe schon sehr viel probiert. VXLAN / Pool VLANs ...

sobald ich die VMs auf die ESX Server verteile gibt es keine Verbindung mehr.

:-(

Peter

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 06.10.2015, 16:36

und da ist wieder mein Problem


Erinnert mich an den hier https://www.youtube.com/watch?v=Ly0DoCKRjfk

Ich hatte beim set up genauso null ahnung von vxlan.

Im Prinzip ist es all das Zeugs was du unter

http://www.vclouds.nl/wp-content/upload ... thumb3.png
http://www.vclouds.nl/vib-module-for-ag ... n-service/

einstellen musst ("Preparation" etc.) . Aus diesen Schritten wird ja dann die vmknic für VXLAN Traffic generiert auf dem VDS. Aber ich vermute das hast du eh gemacht.....ergo kann ich dir wohl nicht weiterhelfen.

Member
Beiträge: 49
Registriert: 25.09.2008, 17:39
Wohnort: Dannenfels

Beitragvon PeterP » 09.10.2015, 15:19

Hallo,

Darf ich mal fragen wo Deine vCloud Director Umgebung läuft?

Ich versuche es auf einen 3 Knoten ESXi Cluster zum Laufen zu bringen.
Nachdem ich ein Problem mit VLAN Tagging beseitigt habe, läuft alles mit VXLAN auf zwei Knoten. Einen dritten Knoten kann ich nicht zum Laufen bewegen.

LG

Peter


Zurück zu „Cloud Infrastructure Suites“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste