Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

esxi ssh shell snapshot und clone vcenter vm

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2018, 08:55

esxi ssh shell snapshot und clone vcenter vm

Beitragvon goorooj » 24.08.2018, 11:48

hi,

ich habe folgendes problem: wir haben in der ganzen firma genau eine windows maschine, das ist der vcenter server ( windows server 2008 ). diese vm läuft auf einem einzelnen esx server im rechenzentrum. von dieser vm brauche ich ein backup. wenn ich die machine herunterfahre um ein konsistentes backup zu machen habe ich kein vcenter mehr um das per gui zu tun.
alle esx server, vsphere werden von diesem vcenter aus verwaltet.
wir haben ausschliesslich linux server und workstations, nicht nur im rechenzentrum sondern auch im büro.

von xen kenne ich es so dass ich per ssh auf die shell gehe und dort ein script machen und per cronjob ausführen kann. ich lese mit xe kommandos die vms aus, stoppe die vm, mache einen snapshot von der vm, starte die vm wieder, wandle den snapshot in eine vm um, sichere diese weg und lösche die vm.

bei esx ging das früher auch, bis esxi 3.5 hatte ich vmware verwendet, danach nur noch xen. jetzt stehe ich wieder vor vmware aber irgendwie geht auf der shell gar nichts mehr hab ich das gefühl, ich finde auch nichts um in irgendeine unixartige shell zu kommen oder irgendwelche anleitungen die nicht sagen "nimm halt die gui". ich hab keine.

hilfe? kann mir jemand irgendwie helfen oder irgendwas verlinken wo die entsprechenden notwendigen esx kommandos sind?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: esxi ssh shell snapshot und clone vcenter vm

Beitragvon ~thc » 24.08.2018, 12:29

Auf der ssh-Shell vom ESXi selbst gibt es IMHO keine solchen Kommandos - es gibt sie - vom Linux-Client aus - als "vmware-cmd"-Befehle in der VMWare vCLI:

https://code.vmware.com/tool/vsphere-cli/6.5

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: esxi ssh shell snapshot und clone vcenter vm

Beitragvon irix » 24.08.2018, 15:23

Das hoert sich nach einer alten Umgebung an... ich nehme mal an du hast mit Absicht hier im 5.x Forum gepostet oder? ;)

1. Das vCenter gibt es seit Jahren nun auch als Appliance und basiert auf SUSE bzw. aktuell nun auf PhotonOS
2. Wenn man einen Snapshot mit dem Kommando Stillegen macht ja es dank VSS durchaus eine hohe Konsistenz sofern eine MSSQL vorhanden ist und nicht die PostgreSQL.
3. Du kannst dein vCenter herunterfahren, Snapshoten, es wieder Starten um dann mit der GUI weiterzuarbeiten und die Datein herunter zukopieren. Allerdings gibt das auf der CMD bestimmt besser. Der ESX Host selber hat eigentlich auch eine GUI.

Du hast nicht gesagt ob die Kopie... Backup? auf dem Host verbleibt oder wohin diese verschoben werden sollen. Also in ESXi 3.x und 4. war die CMD in der Tat extrem eingeschraenkt aber in 5.x ist doch der Zugang per SSH vorhanden und dasTools sollte dann "vim-cmd vmsvc/" sein. Damit kann man einen Snapshot auf der CMD anlegen und das kopieren dann mit vmkfstools.

Zu der Zeit war doch auch bestimmt GhettoVCB(2) und so aktiv oder? Wie macht ihr denn Backup von den Linux VMs?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: esxi ssh shell snapshot und clone vcenter vm

Beitragvon Stefan.r » 25.08.2018, 12:37

wenn die VM unten is dann kannste dir den Snap eigentlich auch sparen und direkt ggf die Platte mit vmfs tool clonen oder 7zipen

https://kb.vmware.com/s/article/2091961

wäre jetzt auch zu überlegen wie oft man denn son Vcenter Backup braucht, 1 x nen Konsistentes Backup wenn man nix ändert sollte ja reichen

dieses Volume Shadow gibt es ja mit brfts und zfs auch unter Linux

---------------------------
mal zurück zu deiner aktuellen Situation, du könntest versuchen den Host Standalone ins Backup zu schmeißen und dann die VM darüber sichern


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste