Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Welche Version vmWare Tools?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006, 12:25

Welche Version vmWare Tools?

Beitragvon Scampolo » 23.08.2018, 15:56

Hallo alle zusammen

Wir haben einen
vmWare Server ESXi 5.1.0, 914609
Windows 10 virtuelle Maschinen

Und ich habe versucht, die vmWare Tools unter Windows 10 zu installieren. Dabei habe ich Version 9.0.1, build 913578 verwendet. Aber das war wohl keine gute Idee, denn beide virtuellen Maschinen reklamierten... so habe ich die wieder deinstalliert.

a) Welche vmWare tools muss ich richtiger weise auf Windows 10 installieren damit ich "nur" die Vorteile der Tools habe ohne Fehlermeldungen etc?

b) wo muss ich auf dem vSphere Client was hinzufügen, damit ich bei Einstellungen Bearbeiten der virtuellen Maschine im Register Optionen sagen kann Tools beim aus- und erneutem Einschalten prüfen und aktualisieren? oder ist das eine schlechte Idee?

Vielen lieben Dank für Hinweise

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Version vmWare Tools?

Beitragvon irix » 23.08.2018, 17:07

Scampolo hat geschrieben:Hallo alle zusammen

Wir haben einen
vmWare Server ESXi 5.1.0, 914609
Windows 10 virtuelle Maschinen

Und ich habe versucht, die vmWare Tools unter Windows 10 zu installieren. Dabei habe ich Version 9.0.1, build 913578 verwendet. Aber das war wohl keine gute Idee, denn beide virtuellen Maschinen reklamierten... so habe ich die wieder deinstalliert.

a) Welche vmWare tools muss ich richtiger weise auf Windows 10 installieren damit ich "nur" die Vorteile der Tools habe ohne Fehlermeldungen etc?


Die Version 10.x ist aktuell und kann heruntergeladen werden.
https://my.vmware.com/de/group/vmware/details?downloadGroup=VMTOOLS1030&productId=742


b) wo muss ich auf dem vSphere Client was hinzufügen, damit ich bei Einstellungen Bearbeiten der virtuellen Maschine im Register Optionen sagen kann Tools beim aus- und erneutem Einschalten prüfen und aktualisieren? oder ist das eine schlechte Idee?


Ja das ist eine schlechte Idee da dein Host ja nur eine Uralte Version vorhaelt. Man kann zwar die Pakete manuell tauschen bzw. einen alternativen Ablageort angeben aber ob das fuer deine Extrem Alte ESXi Version gilt weis ich nicht. Fuer deine 2 VMs da installiere das halt von Hand und gut ist.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste