Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wo suchen? Geschwindigkeit beim kopieren langsam

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006, 12:25

Wo suchen? Geschwindigkeit beim kopieren langsam

Beitragvon Scampolo » 15.08.2018, 14:21

Hallo alle zusammen

Auf einem ESXi5.1 habe ich zwei virtuelle Windows 10 Maschinen am laufen.
Wenn ich Daten von der einen auf eine andere kopiere, dann geht das zum Teil unerträglich langsam. Die Geschwindigkeit bricht in einem Kopiervorgang oft zusammen bis zu 0Kb/s verharrt so ein bis zwei Sekunden und geht dann wieder rauf bis über 1 MB/s. Oft geht die Geschwindigkeit runter bis 50 Kb/s und kopiert so einige Dateien bis sie dann wieder auf über 1 MB/s ansteigt.

Im Angefügten Bild das Diagramm beim Kopieren von 338 Dateien total 131 MB.

Woran kann das Problem liegen?
Wo soll ich suchen?

Vielen Dank für jegliche Hinweise.

[img]
VirtualToVirtual.JPG
[/img]
Dateianhänge
VirtualToVirtual.JPG

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Wo suchen? Geschwindigkeit beim kopieren langsam

Beitragvon ~thc » 15.08.2018, 16:01

Antwort: Storage. Welche Festplatten? Welcher Controller?

Member
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006, 12:25

Re: Wo suchen? Geschwindigkeit beim kopieren langsam

Beitragvon Scampolo » 15.08.2018, 22:53

Guten Abend,

Vielen Danke für Deine Antwort.

Es ist ein DELL PowerEdge T620
Controller Perc H710 Adapter PCI

7 Festplatten Seagate ST3600057SS je 558.38 GB

Ein Raid 5 welches 2 Volumes beinhaltet, mit genügend freiem Platz.

Wo soll ich suchen?

Viele Grüsse

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Wo suchen? Geschwindigkeit beim kopieren langsam

Beitragvon irix » 16.08.2018, 06:54

Hmm.... den Controller gibt es ja nur mit Batterie bzw. NV Cache. Sind fuer die 2 Volumes denn Caching aktiviert? Per Default wird der WriteCache deaktiviert wenn die Batterie fehlt bzw. kaputt ist.

- Was zeigt denn esxtop bei Latency an?
- Wenn du innerhalb der VM kopierst bzw. mal IOmeter verwendest sind die Werte dann auch schlecht?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006, 12:25

Re: Wo suchen? Geschwindigkeit beim kopieren langsam

Beitragvon Scampolo » 23.08.2018, 17:19

Hallo Joerg,

Vielen Dank für Deine Informationen. Ich merke deutlich, wie wenig ich mich mit dieser Geschichte auskenne, dass ich wesentlich besser programmieren kann als diese Systeme konfigurieren.

> Sind fuer die 2 Volumes denn Caching aktiviert?
Wo kann ich das sehen? Im IDRAC? Ist das bei Virtuelle Festplatten->Eigenschaften: Festplatten-Cache-Regeln die sind auf Standardeinstellungen. Erweiterter Cache ist nicht zutreffend.
Und auf was sollten die optimalerweise geändert werden? Durchschreiben, Rückschreiben oder Rückschreiben erzwingen?

>- Was zeigt denn esxtop bei Latency an?
Wo finde ich diesen Wert?


>- Wenn du innerhalb der VM kopierst bzw. mal IOmeter verwendest sind die Werte dann auch schlecht?

Habe das IOmeter herunter geladen und zwei Stunden damit gespielt. Aber irgendwie bekomme ich keine Werte daraus. Kann das Dings nicht bedienen. Habe im Internet eine Anleitung gesucht, aber nicht verstanden, was ich da einstellen sollte.



Habe einen "Referenzordner" mit rund 304 Dateien das sind 913 MB Daten. Wenn ich diesen von einem realen win10 PC auf meinen Virtuellen Win10 PC kopiere, kopiert er die ersten Dateien, die alle 2KB klein sind, mit rund 80KB/s. Die grösseren dateien, mit 1MB kopiert er mit 5-7 mb/s. Und die grossen mit 10mb kopiert er mit 10-12 Mb/s Ebenso werden die 100mb Dateien mit 10-11mb/s kopiert.

Beim Kopieren innerhalb des virtuellen Win10 dauert der Kopiervorgang wenige Sekunden.

Wie soll ich sagen:
viele Grüsse von einem "Greenhorn"?

Vielen Dank für Infos


Eigenschaften Raid5-Volume2.JPG

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Wo suchen? Geschwindigkeit beim kopieren langsam

Beitragvon irix » 23.08.2018, 23:59

Schreibregel steht auf Rueckschreiben ... wenn du deinen Browser mal senden laesst der er Engl. als praeferierte Sprache gerne haette dann wuerde da "WriteBack" zurueckkommen was erstmal so ok ist und bedeutet das der RAID Kontroller sofort anwortet und nicht die HDD. Das ist also erstmal die schnellste Methode.

Reduziere mal die Variablen in dem Problem so das zu mal bitte der einen VM eine 2. vDisk anhaengst und dann eine groessere Menge innerhalb der VM von einer vDisk auf die andere kopiert. Auf diese Weise schliess man mal das Netzwerk aus.

Das "esxtop" erreichst du ueber die Shell bzw. Kommandozeile des ESXi Hosts. Anschliessen

oder

eintippen. Latency sollte die Spalten Rechts sein.

Warum ist der ESXi so grottenalt aber du hantierst mit Win 10? Ich frage deshalb weil im VMTN hat einer ein aehnliches Problem in der Form das seine Win10 VMs extrem langsam sind und immer mit der CPU am Anschlag laufen. Er aber machts noch garnicht wirklich in den VMs.

Wir hatten einmal das Problem mit einer Poweredge wo eine HDD im sterben lag und diese das Log das PERC flutete mit Meldungen. Aber die HDD war halt noch nicht kaputt und die Schwellwerte noch nicht erreicht und somit war iDRAC und OMSA noch gruen. Der Terminal Server welcher mit 2 anderen VMs auf dem Host lief war fuer die Anwender aber unsterblich langsam. Das PERC Log inst eine Textdatei welche man erstellen und herunterladen kann.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste