Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMFS-Volume wird neustartfest als Snapshot erkannt

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

VMFS-Volume wird neustartfest als Snapshot erkannt

Beitragvon ~thc » 14.11.2016, 11:42

Moin.

Ich habe einen älteren 5.0er ESXi, dessen einer iSCSI-Datastore nach jedem Reboot konsequent als Snapshot erkannt und nicht automatisch gemountet wird. Die Vorgehensweise im KB-Artikel "VMFS Volume Can Be Erroneously Recognized as a Snapshot (6482648)" im Abschnitt "ESXi 5.x and 6.x" -> "vSphere Client" -> "Keep existing signature" führt zwar zu einem gemounten Volume, aber nur bis zum nächsten Neustart.

Der Befehl "esxcli storage vmfs snapshot list" führt zu keiner Ausgabe.

Gibt es eine nicht-destruktive Methode, das iSCSI-Volume wieder neustartfest zu machen?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMFS-Volume wird neustartfest als Snapshot erkannt

Beitragvon JustMe » 14.11.2016, 14:28

Zu der gesuchten "Methode" habe ich leider nichts beizusteuern (ok, vielleicht koennte man was mit Startup-Skripten frickeln...), aber gibt es denn irgendwelche tiefergehenden Hinweise in den Logs usw.usf., WARUM die LUN als Snapshot erkannt wird?

Wer stellt das iSCSI-Volume zur Verfuegung?
Wer greift da evtl. alles drauf zu?

Was unterscheidet dieses von den "anderen", die keine Probleme haben?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMFS-Volume wird neustartfest als Snapshot erkannt

Beitragvon ~thc » 14.11.2016, 19:13

Es gibt nur dieses eine iSCSI-VMFS-Volume - die andere iSCSI-LUN wird von einer VM direkt verwaltet.

Target ist ein Linux (Debian 8 ) mit TGT. Eigentlich gibt es das Problem genau seit der Umstellung auf TGT (musste ich damals machen, da IET mit Debian 7 aufhörte zu funktionieren).

Im vmkernel.log steht nur lapidar, dass diese LUN eben ein Snapshot ist.

Ist ein Neuschreiben der Signatur nicht-destruktiv (Daten) und würde das etwas bringen?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMFS-Volume wird neustartfest als Snapshot erkannt

Beitragvon JustMe » 15.11.2016, 08:38

Aah, ja, DAS ist wahrscheinlich die Ursache...
Durch die Umstellung wird vmtl. irgendein Parameter, den ESXi intern zur Identifizierung mit den VMFS Metadata verwendet, irgendwie anders praesentiert.

Ein Resignature muesste das Problem beheben. Laut Neusignieren einer VMFS-Datenspeicherkopie "sollten" die (VM-)Daten unangetastet bleiben. Und wenn ein aktuelles Backup existiert, ist man ja eh' auf der sicheren Seite (ggfs. abgesehen vom Zeitaufwand). Auf jeden Fall geht's nicht "im laufenden Betrieb" mit eingeschalteter VM bzw. gemountetem Volume.

Wenn Du noch ein Logbundle von vor der Target-Umstellung vorliegen haben solltest, und dieses mit einem aktuellen vergleichst, sollten da bei der Datentraegerinformation Unterschiede festzustellen sein.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMFS-Volume wird neustartfest als Snapshot erkannt

Beitragvon ~thc » 15.11.2016, 09:39

Ich muss mich korrigieren - die Umstellung war nicht von Debian 6 (IET) auf Debian 7 (TGT), sondern das Upgrade Debian 7 -> Debian 8. Der Versionssprung der TGT-Software war die Ursache.

Ich werde einen Resignature-Versuch starten. Kann man dabei den gleichen Datastore-Namen vergeben oder mag ESXi das eher nicht?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMFS-Volume wird neustartfest als Snapshot erkannt

Beitragvon JustMe » 15.11.2016, 10:31

Hm, muesste man den Dialog wie in den pubs beschrieben mal durchgehen...
Ich habe leider derzeit keine Infrastruktur im Zugriff, mit der ich das mal probieren koennte.

Aber einerseits hat Ralf/kastlr damals im Februar ja schon geschrieben, dass ein neuer Name vergeben wuerde, der dann aber wieder geaendert werden koenne, und andererseits meint der ESXi ja, dass er da "irgendwo" noch was mit demselben Namen haette.

Also lieber erst einmal einen anderen Namen eintragen, dann schauen wo sich noch irgendwelche Reste verstecken moegen, und zuletzt wieder zurueckbiegen wenn alles sonst geht.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: VMFS-Volume wird neustartfest als Snapshot erkannt

Beitragvon continuum » 16.11.2016, 14:27

Im VMFS-volume findet man in den ersten paar MBs einen Verweis auf die ID wie zB: 57163c84-47882835-6ce9-d0509997b6f4
Kurz danach kommt dann ein Verweis auf den runtime-name wie zB.
t10.ATA_____ST4000VN0002D1H4168__________________________________Z3069XRZ:1
Wenn dieser sich ändert wird ein Snapshot erkannt.
Ein Resignature sollte in doesem Fall problemlos sein - denn es gibt ja eien guten Grund dafür: Umstellung auf naa.* Identifizierung

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMFS-Volume wird neustartfest als Snapshot erkannt

Beitragvon ~thc » 16.11.2016, 15:15

Das erklärt die Persistenz. Danke für die Info.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste