Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXI Host austauschen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2016, 13:15

ESXI Host austauschen

Beitragvon markus » 12.10.2016, 08:58

Hallo,

ich bin leide rnicht so super Fit auf dem Gebiet und am Lernen. Habe als Projekt jetzt die Aufgabe einen ESCI Host aus unserer Farm auszutauschen.

Wir haben 3 Host und eine Lizenz für alle 3.

Mein Problem ist wie ich das am besten angehe.
Die VM´s auf einen anderen Host verschieben ist möglich allerdings wird da der Platz sehr eng.

Gibt es eine einfache möglichkeit den Host zu tauschen und die VM´s darauf gleich mit auf den neuen Umzuziehen?

Ich habe mir gedacht ich gehe hin schalte die unwichtigen VM´s ab und verschiebe die auf einen andeen Host. Den neuen Host installiere ich und schmeis den alten dann raus und füge den neuen dann hinzu.

Wie gesagt wäre schön wenn jemand eine bessere Lösung hätte.

Danke schon mal.

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Beitragvon Stefan.r » 12.10.2016, 09:01

was habt ihr den genau für eine Lizenz?, nen Vcenter vorhanden?

wenn ihr nen Vcenter habt, dann reiht den 4. Host mit ins Vcenter ein und veranlast über das Vcenter nen Copy/Migrations Job, sobald alles drüben ist, den alten Host Entfernen

Member
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2016, 13:15

Beitragvon markus » 12.10.2016, 09:39

Sorry ganz vergessen zu sagen.

Wir haben ein vCenter server 5 Essentials
Und VMware vSphere 5 Essentials Plus

Ich kann halt nur bis zu 3 physikalische Server mit rein nehmen. Und ich habe ja schon 3 Host dran.

Oder kann man da einen 4. zur Migration dran hängen?

Wie gesagt bin in dem Thema leider noch nicht so drin.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 12.10.2016, 09:56

Das mit dem 4. Host am vCenter wuerde nur gehen, wenn Du das vCenter wieder in den Evaluation-Mode statt Essentials/Foundation versetzt.

Aber wenn wie sinnvoll und hoechstwahrscheinlich gegeben die VMs auf einem Shared-Storage (und nicht etwa lokal auf die drei Hosts verteilt) liegen, dann ist der von Dir im Eingangs-Post angedachte Weg doch absolut richtig, zielfuehrend, und auch noch schnell erledigt...

- Unnoetige VMs kurz herunterfahren (wg. des erwaehnten geringen Platzes auf den verbleibenden Hosts. Waere mit ESS+ sonst nicht noetig)
- Auf verbleibende Hosts verschieben
- Leeren Host aus vCenter entfernen
- Neuen installieren & konfigurieren (Kannst Du auch schon vorher sozusagen "ausserhalb des vCenters machen; spart noch ein wenig mehr Downtime)
- Host in vCenter aufnehmen
- VMs wieder draufschubsen & starten
- Erledigt.

Ganz kleines PS:
Was fuer ein 5.x ist das denn (noch) genau?
Weil es da mal lizenzrechtlich Einschraenkungen zu provisioned vRAM gab...

Member
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2016, 13:15

Beitragvon markus » 12.10.2016, 10:02

Danke für die Antwort.

Dann bin ich ja auf dem richtigen weg. :-)

Kann man denn die Konfig des alten Host auf den neuen übernehmen?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 12.10.2016, 10:11

Da der "alte" und der "neue" ja vmtl. nicht identisch sind, sollte man das besser nicht tun.

Es gibt da zwar Tools, die versuchen, die Konfiguration in Skriptbefehle umzusetzen, die man dann auf dem neuen Host einfach ausfuehrt, aber die Erfolge dabei sind durchaus durchwachsen.

Eine per vicfg-backup gesicherte Konfiguration sollte wirklich nur auf demselben Host wieder eingespielt werden.

Normalerweise sollte in einer solchen Installation aber ausser der Netzwerkkonfiguration eigentlich nicht allzuviel zu tun sein. Und die Aenderungen gegenueber Default sind doch sicher hervorragend dokumentiert, oder ;-)

Member
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2016, 13:15

Beitragvon markus » 12.10.2016, 10:28

:-D
Das ist eine gute frage aber ich denke auch das da nicht so viel umgestellt wurde.

Ich werde mich dann einfach mal dran Probieren.
Mit der konfig stimmt auch wieder es ist eine andere Hardware.

Danke für die Infos.

Member
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2016, 13:15

Beitragvon markus » 18.10.2016, 12:26

Noch eine frage zu dem Thema.

Ich will auch auf 6.0 updaten. Sollte ich vorher auf 6.0 gehen und den neuen Host dann auf 6.0 installieren oder erst das gleiche 5.0 system installieren und nach dem Host austausch, das update durchführen?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 18.10.2016, 12:37

Das Wichtigste vorweg:
Das vCenter muss zuallererst auf 6.x gebracht werden.

Danach ist's dann egal fuer die Hosts.

Den "neuen" erst einmal mit 5.x zu installieren, um ihn dann umgehend zu aktualisieren, ist jedenfalls nicht sinnvoll. Zumindest kann ich mir so auf die Schnelle keinen sinnvollen Grund vorstellen. Ausser vielleicht, Ihr habt's nicht so arg eilig mit dem Update/Upgrade, und der auszutauschende Host tut gerade seine letzten Seufzer...

Dann vielleicht eher die "alten" Hosts erst einmal auf 5 lassen, und nur den "neuen" auf 6 installieren. Dann kann man mit den 6er-Umgebungsparametern schon ein wenig ueben.

Member
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2016, 13:15

Beitragvon markus » 18.10.2016, 13:38

Danke für deine Antwort.

Ja mit dem update haben wir es nicht so eilig.

Der Host sollte aber schon bald getauscht sein weil der Service bald ausläuft.

Denke ich werd das dann so machen das ich erstmal das VCenter aktualisiere und den neuen dann auf 6.0 installiere. Dann kann ich die beiden anderen ja noch nach ziehen wenn alles Stabil läuft.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste