Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ubuntu 14.04 LTS kann die Displayauflösung nicht ändern

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2016, 10:48

Ubuntu 14.04 LTS kann die Displayauflösung nicht ändern

Beitragvon Shabutaro » 13.05.2016, 14:38

Ich verwende den vSphere Client V 5.1.0 und habe ein Lubuntu 14.04 LTS installiert, jedoch schaffe ich es nicht, die Bildschirmauflösung (dynamisch oder irgendwie) anzupassen.
Momentan habe ich einfach nur ein viel zu kleines Fenster in der Mitte.

VMware-Tools sind installiert und konfiguriert. Die VM habe ich mehrmals neu gestartet, ohne Änderung.
Daneben läuft noch ein Windows 2012-Server, bei dem gibt es aber bezüglich der Darstellung keine Probleme...

Heute habe ich die VMWare-Tools aus dem Linux-Repository zusätzlich nachinstalliert (https://wiki.ubuntuusers.de/VMware/Tools/), aber das hat auch nichts geändert.

Bin für jede Hilfe dankbar

Bild

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 15.05.2016, 19:37

Kannst du denn überhaupt die Bildschirmauflösung ändern?
Mit welcher Auflösung laufen Host und Gast?

Du verwendest den Reiter "Console". Was ändert sich, wenn du die VM über das Icon Bild (Launch Virtual Machine Console) direkt in einem separatem Consolen-Fenster öffnest?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 15.05.2016, 20:32

Ich habe das mal auf einem ESXi 5.0 nachgestellt - Lubuntu erkennt den "virtuellen Bildschirm" und erlaubt eine Auflösung bis 1366 x irgendwas.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2016, 10:48

Beitragvon Shabutaro » 17.05.2016, 12:28

Kannst du denn überhaupt die Bildschirmauflösung ändern?


Ich habe es bisher manuell mit xrandr probiert, was nie wirklich geklappt hat. Nachdem ich LXRandR manuell nachinstalliert habe kann ich es manuell ändern. Automatisch geht gar nichts...
Bild


Mit welcher Auflösung laufen Host und Gast?

Host: 1280x1024
Gast (bisher): 800x600

Bei der externen Ansicht ändert sich nichts.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.05.2016, 20:17

Das dürfte ein Bug sein, aber ob der durch VMware oder Lubuntu verursacht wird, kann ich nicht beantworten. Ich für meinen Teil bin froh, daß sich die Auflösung in der VM nicht mit der Fenstergrösse verändert.

Unter Lubuntu bin ich mit "xrandr" auch nicht weit gekommen, dafür gibt es in LXDE extra das Tool "LXRandR".


Die Frage bezüglich der Auflösungen kommt daher, daß ich ausschliessen wollte, das das Fenster aufgrund einer zu geringen Auflösung überhaupt angezeigt werden kann und die Ausgabe deshalb runterskaliert wird.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste