Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Migration ESXi nach Proxmox

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2016, 10:03

Migration ESXi nach Proxmox

Beitragvon greenman10117 » 02.02.2016, 10:35

Hallo Forum,
wir sind dabei mit unseren VM's von ESXi nach Proxmox umzuziehen.
Der Workflow sah bisher so aus dass ich im vSphereclient (5.1.0) auf ESXi (5.0.1) zugreife und dort Exportdateien anfertigen lasse.

Das folgend beschriebene Verfahren funktionierte bisher: Die zu exportierende Maschine markieren, über Datei, Export, OVF-Vorlage exportieren, dem Kind einen Namen zu geben und "Ordner von Dateien (OVF)" wählen, Enter.

Bei relativ kleinen Maschinen hat die anschließende Konvertierung mit "qemu-img convert -f vmdk..." ohne Probleme funktioniert, die VM's starteten anschließend auf Proxmox.

Am Wochenende wollte wir mit einem Fileserver umziehen, dieser läuft mit drei vdisks, einer mit 16 GB und zwei mit 2TB. Der Export funktionierte, es wurden aus den 2TB vdisks, vmdk-files mit 1,5 und 1,3 TB angelegt.

Soweit so gut, die Konvertierung der 16 GB Platte lief ohne Probleme durch, bei den beiden 2TB gab es allerdings eine Fehlermeldung, "qemu-img error while reading sector yxz invalid argument".

1. Frage, kennt hier jemand den Fehler und kann mir jemand einen Lösungsansatz empfehlen;
2. Frage, um den Fehler auf die Spur zu kommen würde ich gerne wissen, ob man die vmdk-files auf evt. Fehler überprüfen (vmware-vdiskmanager) kann.

Wenn ich den Fehler bei den vmdk-files ausschließen kann muss auf der Seite des Proxmox (qemu-img) suchen.

Danke im voraus und Gruß
Der greenman

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 02.02.2016, 14:24

Du koenntest das OVF wieder in vSphere importieren und wenn das klappt dann kann man sagen das Problem liegt auf der anderen Seite.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 02.02.2016, 15:04

Welche Version von qemu-img ist das? Es gibt Versionen, die buggy sind.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2016, 10:03

Beitragvon greenman10117 » 02.02.2016, 17:59

@~thc, die Version ist qemu-img version 2.4.1pve-qemu-kvm_2.4-21 - gibt es eine Liste der fehlerhaften Versionen?

@irix, leider ist die Datenmenge zu groß um sie mal dahin und mal dahin zu kopieren, als letzte Option käme dies vielleicht in Frage

Mit vmware-vdiskmanager -R dateiname.vmdk könnte ich doch zumindest die Konsistenz der Datei überprüfen?! Gibt es auch eine Option die so was gleich repariert ?

Danke und Gruß
Greenman

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 02.02.2016, 18:21

O.K. - der Fehler ist in der sehr viel älteren Version 1.2.0.

Member
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2015, 13:39
Kontaktdaten:

Beitragvon mthormann » 03.02.2016, 15:17

Hi,

besteht das Aktuelle Problem noch?

Gruß

MRT

Member
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2016, 10:03

Beitragvon greenman10117 » 09.02.2016, 10:53

Danke für die Antworten, die Festplatte auf der die vmdk-Exportfiles gespeichert wurden ist defekt.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste