Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zwei VSS mit 2 Subnetzen migrieren in einen VDS mit pVlans

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2015, 14:52

Zwei VSS mit 2 Subnetzen migrieren in einen VDS mit pVlans

Beitragvon Dziuba » 26.10.2015, 15:40

Hallo VMware-Community
Mein Name ist Dziuba und ich bin neu auf dem Board.
Erstmal vielen Dank fürs aufnehmen.

Ich beschäftige mich jetzt sein einer Wochen mit vSphere und Virtualisierung und möchte zwei VSS die zwei Subnetzen in einen VDS mit pVlans migrieren.
Das lokale Netz ist aufgeteilt in 2 Subnetze und diese Netze laufen über den selben Switch, sind jedoch durch portbasiertes VLAN voneinander getrennt

Die Netzwerkkonfiguration besteht aus zwei ESXi 5.1 Host, einem vSphere Server und einem Dell PowerConnect 6224.


Mein Plan war jetz das ganze in einen VDS zu packen und über ein pVLAN die "Subnets" durch Community-VLANS zu realisieren und Testumgebungen usw. Isolated laufen zu lassen.

Hat jemand damit schon Erfahrung worauf man vorallem achten sollte.
Zumal wenn das Migrieren bei laufendem Betrieb gemacht wird.

Vorallem wäre meine Frage in wieweit ich den Switch konfigurieren müsste und ob ich ohne weiteres die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 stellen kann um die Ip-Adressen der Vms nicht ändern zu müssen.

Schonmal vielen Dank vom Neuling :D


Dziuba

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.10.2015, 18:10

Die beiden Switche im ESX routen nicht und haben auch keine IPs und haben mit deinen einem Problem nichts zutun. Mit VMware NSX sieht das anders aus aber aendert erstmal nichts.

Was das andere angeht mit PVLANIDs so wuerde mich interessieren wie du das mit den PC6224 und dem VDS gemacht hast weil wir haben es nicht hinbekommen. Der PC6224 hat zwar Support fuer PVLANIDs aber das ist was anderes als VMware mit seinem VDS darunter versteht. Wir haetten gerne die VMs in unserer DMZ damit "getrennt".

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste