Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Das leidige Thema VMDK verkleinern

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2013, 14:53

Das leidige Thema VMDK verkleinern

Beitragvon Super Mario » 04.09.2015, 15:37

Hallo Kollegen,

ich habe bei einem Kunden das Problem dass der Datastore am ESXi zu klein wird und die Speicherplatzzuordnung der VM's ..... unglücklich gewählt ist.

Der DC hat 2 Partitionen C,D die per Thick Provisioning bereitgestellt sind.

VMDK Größe im ESXi:
C = 280 GB
D = 170 GB

Im OS selber Windows SBS2011 ist
C = 228 GB belegt und 41GB Nicht zugeordnet
D = 170 GB voll zugeordnet

Ich würde nun Pattenplatz schaffen. Alte Dateien löschen, Exchange DB defragmentierene usw...

Aber wie bekomme ich den Speicher zurück ins Datastore?

Wenn ich die VM per vMotion auf einen anderen Storage verschiebe kann ich von Thick auf Thin umstellen. Meine VM hat dann aber immernoch den zugeordneten Speicherplatz und somit kann die VM wachsen und alles zumüllen.

Mit dem VMWare Converter könnte ich die Platten verkleinern. Allerdings ist mir nicht ganz wohl dei dem Gedanken den DC zu konvertieren.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Grüße SM

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 04.09.2015, 16:15

Weg A) Plattenplatz intern freigeben. OS herunterfahren. Von ISO-Image eines Rettungs-OS booten und per Imager ein Abbild der Partitionen erstellen. Neue VM mit kleinen VMDKs erstellen und Images zurückspielen. Der Imager muss in der Lage sein, beim Restore das Dateisystem zu verkleinern!

Weg B) wie A, aber vorher die Partitionen per diskpart shrinken.

Weg C) Plattenplatz intern freigeben. Partitionen verkleinern. VMDKs "abschneiden". Dieses Verfahren ist nichts für Anfänger!

P.S. Mit einem Imager wie "Drive Snapshot" wird im OS unter Umständen eine neue ID der Platte(n) vergeben. Schattenkopien und "Windows Server Backup" bemerken das und müssen neu konfiguriert werden.

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 05.09.2015, 15:44

Würde dir aber sehr stark empfehlen, dem SBS nicht zu viel Platz zu stehlen. Der kann schonmal innerhalb kürzester Zeit die Festplatte vollmüllen und dann schmiert sein Exchange ab.

Ansonsten: Der SBS produziert unmengen an Logs. Ich spreche hier nicht von ein paar MB sondern von sehr vielen GB. Das ist das reinste Datensammlungsmonster.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 05.09.2015, 17:01

Weil Urs es erwähnt: Exchange löscht niemals eigenständig seine Datenbank-Transaktionslogs. Gnadenlos - bis die Platte voll ist. DIe Logs werden nur durch eine mit Exchange/VSS kompatible Datensicherung (Windows Server Backup kann das) gelöscht.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2013, 14:53

Beitragvon Super Mario » 07.09.2015, 16:11

Hi,

danke für die Vorschläge. Ich hatte auf eine komfortable Lösung gehofft :?
Gibt es da immer noch kein Tool für ?
VMDK abschneiden, hm.... da machen meine Nerven glaube ich nicht mit :lol:

@UrsderBär
Ja das ist bekannt. Ich will auch nur etwas Speicher zurück in meinen Datastore zurückbekommen. Ich lasse ihm schon noch Luft zum atmen.

@~thc
Ja unsere Sicherung schneidet die Logs ab. Aber Danke für den Hinweis.

Grüße

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 07.09.2015, 18:40

In meinen Augen kannst du dich vollkommen gefahrlos von den nichtzugeordneten 41GB trennen. Ich würde dazu eine Hilfs-VM mit beiden SBS2011-vDISKs starten und diese entweder über Clonezilla direkt oder über ein Image als Zwischenschritt mit DriveSnapshot clonen. Beide clonen auch die Platten-ID. Anders sieht es natürlich mit der "scsiXYZ.sasWWID" in der VMX-Datei aus. Diese läßt sich ja nur von aussen per VMX ändern. Keine Ahnung wie sich da eine Änderung auf bzw innerhalb der VM auswirkt.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2013, 14:53

Beitragvon Super Mario » 25.09.2015, 08:47

Soo.. ich habe die Änderung vollzogen.

Hier meine Schritte vieleicht hilft es jemandem der ein ähnliches Problem hat.

- Wichtige Dienste am Server deaktiviert (zb. Fax, E-Mail usw..)
- SBS heruntergefahren
- OVA Vorlage des Servers im ESXi exportiert (man weis ja nie :roll: )
- SBS mit VMWare Converter auf einen Rechner mit VMWare Workstation konvertiert (er hat mir die CPU Kerne und den RAM angemeckert, einfach die Maximalwerte übernehmen. Das Festplattenlayout habe ich von Thick auf Thin umgestellt und die Größe der Platten auf ein Minimum reduziert.
- Konvertierte Maschine im VMWare Workstation NICHT hochgefahren, sondern
- SBS im ESXi gelöscht
- SBS Server aus VMWare Workstation zurück zum ESXi konvertiert (CPU und RAM wieder anpassen)
- Festplatten auf vernünftige Werte vergrößert.
- Den konvertierten Server im ESXi OHNE verbundenes Netzwerk hochgefahren (Dauer ca. 1,5 Stunden)
- IP Einstellungen geprüft
- SBS heruntergefahren
- Netzwerk verbunden
- SBS hochgefahren
- Alles kontrolliert
- SBS neu gestartet
- Zuvor deaktivierte Dienste wieder aktiviert
- SBS neu gestartet
- abschließende Kontrolle

Fertig.

@Dayworker
ich wollte ja nicht nur den nicht zugeordneten Speicherplatz sondern auch den sinnlos zugeordneten Speicherplatz zurück

Grüße und Danke für eure Tips.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste