Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] Kein Login als admin@system-domain möglich

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2015, 16:17

[solved] Kein Login als admin@system-domain möglich

Beitragvon O-Marc » 14.08.2015, 16:31

Hallo,

ich suche nun schon etwas länger nach einer Lösung und hoffe, ich habe hier im Forum nichts übersehen.

Eingesetzt wird VSphere 5.1 und Single-Sign-On ist konfiguriert.
Das Masterpasswort von admin@system-domain ist bekannt und richtig.

Ich kann mich allerdings weder im Webclient noch im Windows-Client als admin@system-domain anmelden. Es kommt dann die Meldung "Die bereitgestellten Anmeldedaten sind ungültig".
Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen kommt dann die Meldung "Das Benutzerkonto ist gesperrt. Wenden Sie sich an den Administrator."

Das sieht sehr danach aus, als würde ich das falsche Kennwort verwenden. Ich habe bereits durch den Befehl "rsautil reset-admin-password" versucht, das Kennwort zurückzusetzen. Dann kommt jedoch der Hinweis, das Konto "admin@system-domain" sei nicht vorhanden.

Derzeit raucht mir der Kopf und vielleicht verwechsle ich hier auch verschiedene Dinge.
Weiß jemand Rat?

Beste Grüße
Marc

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.08.2015, 17:02

Per Default ist in der Policy eine Passwort Gueltigkeitsdauer eingetragen. Wenn diese nicht geaendert wurde und deine Installation schon aelter ist liegt es daran das du dich nicht einloggen kannst.

Einfach den KB GENAU befolgen. In wiefern es nun problematisch ist das der Account evtl. gesperrt ist vermag ich nicht zusagen. Man muss auch aufpassen ob nicht bestimmte Zeichen im Passwort auf der Kommandozeile und deren Shell hier nicht eine andere Bedeutung haben.

Ich konnte zumind. das Passwort immer zurueck setzen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2015, 16:17

Beitragvon O-Marc » 17.08.2015, 10:09

Jetzt hat alles geklappt.
Danke für den Hinweis, alles genau zu befolgen.

Es lag in der Tat an der Richtlinie, die das Kennwort nach 365 Tagen hat ablaufen lassen.

Beste Grüße
Marc

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.08.2015, 10:19

Nochmals der Hinweis das sowohl die Benutzer welche man im WebClient anlegt SOWIE der "root" welcher ueber https://vcsa:5480 die Appliance steuert ein Ablaufdatum haben. Im WebClient ist es halt die Default Policy und fuer den "root" sollte auf der "Admin" Seite da unten ein Haken sein den man entfernen kann.

Unter vSphere 6.0 ist es das gleiche nur das man hier dem "root" auf OS Ebene das mit dem Ablauf abgewoehnen muss.

Wenn du eh gerade dran bist mit deiner 5.5er Appliance dann richte die Ueberpruefeung auf freien Festplattenspeicher ein. Siehe http://kb.vmware.com/kb/2058187

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste