Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.1 mit Acronis - vStorage?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2009, 20:12

ESXi 5.1 mit Acronis - vStorage?

Beitragvon rok°! » 22.07.2015, 11:12

Hallo!
Damit Acronis meine virtuellen Maschinen sichert (4 Stck), benötigt es die Funktion "vStorage". Die ist in der freien Lizenz vom ESXi natürlich nicht enthalten. Da ich bisher keine (Kauf)Lizenz benötigt habe. beschäftige ich mich zum ersten mal mit dem Thema.
Welche Lizenz brauche ich denn, um vStorage nutzen zu können?
Muss ich dazu auf die aktuellste Version update, oder kann ich mit der "alten" 5.1 arbeiten?

Alternativ bleibt mir ja nach wie vor, die Maschinen via Agent zu sichern...

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 22.07.2015, 11:37

Damit ist vStorage APIs for Data Protection (VADP) gemeint und dieses Feature ist in jeder Kauflizens (Editon) enthalten.

In deinem Falle sollte der Erwerb eines vSphere Essentials fuer 418,- sowie 1Y Subscription fuer 58,- das guenstigte sein. Zum Vergleich kostet vSphere Standard fuer 1 CPU knapp 1000,- mit 1Y SnS.

Du kaufst eine vSphere 6 Lizenz (gibt nur immer die Aktuelle) und kannst diese dann in deinem MyVMware Portal Downgraden. Du bist was das angeht nicht gezwungen ein Upgrade zumachen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2009, 20:12

Beitragvon rok°! » 22.07.2015, 14:13

Danke! Das beantwortet vollständig alle meine Fragen :D
Wieso braucht das Backup-Programm diese Funktion? Werden damit Daten schneller gesichert? Welchen Vorteil hätte ich von dieser Funktion?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 22.07.2015, 14:25

Sowohl als auch.... der kostenfreie vSphere Hypervisor hat nicht alle APIs geoeffnet bzw. diese stehen nur im ReadOnly Modus zur Verfuegung. Des weiteren ist es VMware Partnern/TAPs untersagt Automatisierungsprodukte fuer den vSphere Hypervisor anzubieten.

Im Zuge von VADP kommen dann solche dinge wie HotAdd, Lan(SSL), SAN, CBT usw. zum Vorschein welche sich die Backupprodukte zu eigen machen koennen.

Fuer Kleinstkunden mit nur so wenigen VMs bzw. wenn diese nicht so gross sind kommt hier und da Trilead VM Explorer Pro zum Einsatz. Das einzig mir bekannte Backupprodukt welches auch den kostenlosen vSphere Hypervisor bedient. Da du aber schon Acronis hast sollte der Weg mit dem vSphere Essentials das kostenguenstigste Weg fuer dich sein.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste