Seite 1 von 1

TPS einschalten, da automatisch deaktiviert?

Verfasst: 22.06.2015, 10:06
von Spindown
Hallo Miteinander,

da wir die letzten Wochen paar Probleme mit unseren VMs haben habe ich mir einfach auch mal das vmkwarning Log angeschaut. Die anderen Probleme bin ich noch beim aufdecken. Unter vielen Fehlermeldungen ist mir unter Anderem die Warnung "MemSched: 6132: Psharing is disabled but ballooning is not." ins Auge gestochen. Nach etwas Recherche weiß ich nun, was diese Funktion bewirken "soll", nur VMware deaktiviert diese nun automatisch wg. Sicherheitsproblemen. Was macht Ihr? Aktiviert Ihr diese Option und ist dies zu empfehlen?
Wir haben: Einen ESXi 5.1 Server
7x Win 2008 R2 Server, 2x Win XP (Ja ich weiß..aber wg. durchschleifen einer seriellen Schnittstelle und Temperaturüberwachung ist dies nicht anders zu bewerkstelligen) 1x Win 7 und 1x Win 2012 R2

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :)

Grüße
Alexander

Verfasst: 22.06.2015, 15:31
von irix
Ob TPS fuer euch was ist haengt doch davon ab ob

1. Habt ihr aktuelle Arbeitsspeichermangel bzw. gehen irgendwo die Resource aus?
2. Sind das alles eure (internen?) VMs wo ihr die Hohheit habt?

Des weiteren hab ihr die Moelgichkeit das TPS generell wieder zu aktivieren oder aber "Gruppen" zubilden in dem diese VM den gleichen SALT bekommen.

In der Hostingumgebung ist TPS deaktiviert und fuer die internen ist es wieder aktiviert worden.

Gruss
Joerg

Verfasst: 23.06.2015, 08:06
von 2-D
Ist aus und bleibt aus ;)

Früher war es als default an, mit einem 5.1er Update war es dann als default aus. In unseren Umgebungen hat das zu keinen problemem geführt. Allerdings lässt sich auch ermitteln, "wieviel dir das bringt" wenn TPS an oder ausgeschaltet ist.

Verfasst: 23.06.2015, 09:45
von Spindown
@ irix: Also im Moment gehen noch nicht die Ressourcen aus und zu zweitens, ja, es sind alle unsere eigenen internen VMs.

@ 2-D: Dann bleibt es bei uns aus. Mir ist halt wie gesagt nur die Warnung angezeigt worden und dachte, da muss ich tätig werden ;-)

Dann erstmal Danke Jungs und bis zum nächsten mal.

Gruß
Alex