Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

iSCSI sauber aus HA-Cluster entfernen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

iSCSI sauber aus HA-Cluster entfernen

Beitragvon ohhmille » 28.05.2015, 14:26

Hallo

Ich habe eine 5.1er Umgebung mit mehreren HOSTs und vCenter. Angeschlossen war unter anderem ein iSCSI-Storage, dass nun komplett entfernt werden sollte.

Bei dem ersten HOST hab ich angefangen.
- Storage wurde vom HOST entfernt. ( configuration -> storage -> unmounts )
- LUN wurde detached

Nachdem ich nun noch den vSwitch, über den iSCSI lief, gelöscht habe, bekomme ich auf dem HOST einen ALARM:
Network connectivity lost!

Was kann ich falsch gemacht haben? Oder war die Reihenfolge falsch?

Danke und Grüße
Mille

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 28.05.2015, 17:02

Liest sich so, als ob du nach dem Löschen der LUNs die Bindung des iSCSI-Software-Adapters an den iSCSI-vSwitch stehen gelassen hast...

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ohhmille » 28.05.2015, 17:23

Meinst Du unter

Configuration -> Storage Adapters -> rechtsklick auf iSCSI Software Adapter "Properties" -> (2ter Reiter) Network Configuration -> VMKernel Port Bindings ?

Dort hab ich die entsprechenden Adapter/Einträge gelöscht/removed.

:P

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 28.05.2015, 17:25

Ist im Cluster HA aktiviert, und die iSCSI-LUNs wurden vielleicht als HA Heartbeat Datastores verwendet?

Ansonsten ist die Vorgehensweise zum Entfernen des iSCSI-Adapters eigentlich von VMware sauber beschrieben:
https://pubs.vmware.com/vsphere-50/inde ... 1E604.html
http://pubs.vmware.com/vsphere-51/index ... 6A9F6.html

Wichtig ist hier auf jeden Fall der Host-Reboot. Erst danach sollten die vSwitches geloescht werden. Dass man iSCSI-SW-Adapter direkt an einen iSCSI-vSwitch binden wuerde (oder koennte), ist mir andererseits noch nicht untergekommen.

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ohhmille » 29.05.2015, 16:59

Ich will ja aber den Software-.iSCSI-Adapter gar nicht deaktivieren!!

Ich möchte lediglich, dass keine Konfiguration mehr zu dem alten, ausgeschalteten und ausgebautem Storage besteht!

Eben diesen NEUSTART möchte ich ja vermeiden, der nach dem Entfernen des Software-.iSCSI-Adapter notwendig ist!


Oder ist es notwendig den Software-iSCSI-Adapter zu entfernen, wenn er nicht genutzt wird?


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste