Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] CD-ROM Lock im Linux Gast

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 2733
Registriert: 23.02.2012, 12:26

[solved] CD-ROM Lock im Linux Gast

Beitragvon ~thc » 11.03.2015, 15:07

Zum zweiten Mal bin ich leider in die CD-ROM-Lock Falle gelaufen:
Message on XXXX: The guest operating system
has locked the CD-ROM door and is probably
using the CD-ROM, which can prevent the guest
from recognizing media changes. If possible,
eject the CD-ROM from inside the guest before
disconnecting. Disconnect anyway and override
the lock?
info
10.03.2015 21:15:43
XXXX
User

Hintergrund: ESXi 5.0 Single Host (Free), auf dem zwei Server laufen (Windows 2K8 R2 und Debian 7). Nach einem Update des Hosts wurde das Update der Linux-Tools in der Debian-VM angestoßen:

- "Install/Upgrade VMWare Tools" im Client
- CD-ROM mounten
- tar manuell auspacken
- CD-ROM unmounten
- "Install/Upgrade VMWare Tools" im Client beenden.

Aufgrund der dann erscheinenden Nachfrage wird die gesamte Netzwerkkommunikation mit der VM komplett unterbrochen. Von außen gesehen ist die VM damit tot - obwohl sie läuft. Wenn dann auch noch der Zugang von außen (VPN) über die VM lauft, hat man richtig Spaß...

Mal abgesehen davon, dass man das Unmounten verhindern kann, in dem man die Tools preemptiv manuell extrahiert und auf der VM bereit hält, kann man diese Meldung gegebenfalls geschickt umgehen?

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gad » 11.03.2015, 16:43

Unter Linux sollte man aktuell eigentlich die "open-vm-tools" verwenden und nicht die von Vmware gelieferten, dann fällt auch das mounten der Tools und was sonst noch alles damit zusammenhängt weg.

Guru
Beiträge: 2733
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 11.03.2015, 17:09

Das wird unter 5.5 von VMWare ausdrücklich empfohlen und dort setze ich auch nur noch diese ein. Ich habe bisher die Empfehlung von VMWare unter 5.0 noch nicht zu Gesicht bekommen.

King of the Hill
Beiträge: 13571
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 11.03.2015, 19:19

Ich hab die Empfehlung dahingehend verstanden, daß das nicht mehr VMware-Produkt- sondern ausschließlich GastOS-abhängig ist.

Guru
Beiträge: 2733
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 12.03.2015, 09:02

Ja - das stimmt. Das hatte ich anders verstanden. Im KB-Artikel steht:
No compatibility matrix check is required for open-vm-tools. Adhering to the VMware Compatibility Matrix for the guest OS release is sufficient.

Danke für den Hinweis.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste