Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] VM Anbindung an Netapp (NFS) (VM steht auf Unknown)

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[solved] VM Anbindung an Netapp (NFS) (VM steht auf Unknown)

Beitragvon memphis1 » 07.03.2015, 16:27

Hallo zusammen,

nach einen Strom Ausfall am heutigen Tage habe ich ein großes Problem.
Von drei ESXi Host 5.1 hat einer das Problem, das das NFS Volume zwar vorhanden ist, aber jede VM auf "Unknown" steht.
Nach 3 Stündigem Gespräch mit Netapp ist das Problem bei VMWare sagen die.

Habe einen KB Eintrag vopn VMWare gefunden, wo ich per Shell das Inventar gelöscht habe und neu erstellt habe, leider ohne Erfolg.
Was ich auch noch probiert habe ist, sind die VMs aus dem Bestand zu löschen über die Console und dann versucht über den Speicher die "vmX" Datei wieder ins Inventar zu bringen, Leider steht die VM immer dann noch auf "Unknown"

Hat jemand eine Idee wie ich die VMs wieder ans laufen bekomme?

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.03.2015, 17:18

Schick mir mal eine PM mit deiner Telefonnummer und schau das du einen Teamviewer am Start hast.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.03.2015, 18:48

So.... eine der vermissten VMs war das vCenter. Nach ein bisschen probieren stellt sich heraus das der von der Netapp gemountete NFS Datastore keine "writes" zulaesst. Auch ein mounten des Shares auf einem anderen Host zeigt das gleiche Verhalten.

Schaute man sich die exportsfs an so war zu sehen das nicht ein Share gleich konfiguriert war. Obwohl keines der anderen NFS Shares ein anon=0 hatte haben wir das einfach bei beim Problem Share zugefuegt und neu exportiert. Tja.. und nun gings.

Eine registrierung der VM war nun Moeglich und starten tut sie auch.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“