mir ist vergangene Woche ein fataler Fehler an einem ESXI Server Version 5.0 passiert. Ich wollte den Inhalt eines Ordners löschen und habe statt „rm -rf *“ „rm -rf ~“ mit dem User root eingebeben und nun ist eine Anmeldung unmöglich, weder mit Putty, vSphere Client oder direkt am Server selbst. Das Home Verzeichnis von root ist „/“
Zum Glück habe ich einen Server zur Verfügung, an dem ich Tests durchführen kann. An diesem habe ich das Scenario nachgestellt. Testweise wurde an diesem 1 virtuelle Maschine angelegt (CentOS 6).
Lösungsweg Nummer 1:
1. Installation eines ESXI Server 5.0
2. Installation der CentOS 6 VM
3. Server mit Linux Mint Live CD gestartet und die komplette Partition „sda5“ auf USB gesichert
4. den ESXI Testserver anschließend mit „rm -rf ~“ zerstört
5. Server mit Linux Mint Live CD gestartet und die Sicherung von „sda5“ zurück kopiert.
6. ESXI Server gestartet
Link zur Anleitung
http://notes.doodzzz.net/2012/12/30/vsp ... -r00t-o_0/
Ergebnis:
Die Anmeldung via root funktioniert einwandfrei, egal ob Putty, vSphere Client oder am Server selbst. Jedoch werden die virtuellen Maschinen nicht angezeigt. Der Datastore ist leer und beinhaltet keinerlei VM´s.
Lösungsweg Nummer 2:
Ich habe ein Update des ESXI Servers von 5.0 auf 5.5 durchgeführt und während des Installationsprozesses angegeben, dass der Server die VMFS Partitionen behalten soll (Install ESXI, preserve VMFS Partions). Leider ohne Erfolgt, das Ergebnis ist das gleiche. Die virtuellen Maschinen werden nicht angezeigt und der Datastore ist leer.
Lösungsweg Nummer 3:
Als nächstes werde ich versuchen die VMFS Partitionen via Ubuntu Live CD zu mounten und zu sichern. Hier gibt es anscheinend ein Tool dafür, mit dem dies möglich sei.
Link zur Anleitung
http://ubuntuguide.net/how-to-mountacce ... untu-linux
Über weitere Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, vll ist das sogar jemanden auch schon mal passiert, denn mir fällt nur noch ein, die ESXI CD der bereits installierten Version 5.0 einzulegen und es damit zu versuchen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
adler.c