Hey zusammen!
Ich habe ein Problem mit vMotion:
Eine VM forderte eine Konsolidierung der Festplatten. Das habe ich gemacht; natürlich schlug es fehl. Diese Anleitung hat nichts gebracht: http://www.ugg.li/vsphere-unable-to-access-file-since-it-is-locked-snapshots-konsolidieren-nicht/
Dann kam ich auf die Idee die VM über vMotion auf einen anderen Store zu siehen. Und siehe da, alle Festplatten wurden beim Umzug konsolidiert. Habe die VM wieder auf den alten Datastore umgezogen und jetzt habe ich auf dem Datastore die funktionierende VM mit dem Namen "ServerVM1_1" und dazu die alte "ServerVM1". Wenn ich "ServerVM1" löschen möchte, wird mir angezeigt, dass es nicht möglich ist:
rm: can't remove 'ServerVM1-flat.vmdk': Device or resource busy
rm: can't remove 'ServerVM1-000002-delta.vmdk': Device or resource busy
Die VM ist nicht gestartet. Hat jemand eine Idee?
Wir nutzen VMware vSphere 5.1 (Update 1)
Gruß
Heike
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware vSphere 5.1 / Problem mit vMotion
-
heike.zweig
- Member
Wie wurde/n der/die Snapshot/s erstellt?
Von Hand oder von einer Backup-Appliance?
Im zweiten Fall koennte es sein, dass diese vmdk noch per Hot-Add an der Appliance-VM haengt.
Dann waere es das einfachste, diese Appliance mal herunterzufahren, und die vmdk-Zuordnung aus deren Einstellungen zu entfernen.
Von Hand oder von einer Backup-Appliance?
Im zweiten Fall koennte es sein, dass diese vmdk noch per Hot-Add an der Appliance-VM haengt.
Dann waere es das einfachste, diese Appliance mal herunterzufahren, und die vmdk-Zuordnung aus deren Einstellungen zu entfernen.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“