Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem mit HA & Konsole

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Problem mit HA & Konsole

Beitragvon treichel » 11.03.2014, 09:06

Moin, Moin,

wir haben hier drei ESXi 5.1 in einem Cluster laufen. Alles läuft super. Nun haben wir einen neuen Kunden gewonnen dessen Server auf unsere ESXe migriert wurden. Das blöde an der Geschichte ist, dass sowohl wir als auch der Kunde das gleiche Netz nutzen (192.168.100.0/24). Seit der Migration haben nun folgendes Problem:

Hier mal die Netzwerke:
Bild

versuche ich mich nun per Konsole auf eine Maschine zu schalten, erhalte ich teilweise folgenden Fehler:
Bild

ebenfalls wird HA bemängelt:
Bild

Dieses Problem scheint in einem Rhythmus auf zu treten. Taucht dieses Problem auf, warte ich eine viertel Stunde und dann läuft es wieder für ein paar Minuten.

Ich habe im Netz schon gesucht, aber leider keine Lösung für dieses Problem gefunden. Dir VM-Tools sind jeweils aktuell und die Virtuelle Hardware ebenfalls.

Ich hoffe hier kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich.

Danke und Gruß aus Hamburg!

-------------------- E D I T -------------------------

beide Netze sind komplett getrennt. jedes Netz hat einen eigenen Physischen Netzwerkanschluss und ist auch jeweils an einen eigenen Physischen Switch angeschlossen. Beide Netze sind 100% ig getrennt voneinander.

Guru

Beitragvon ~thc » 11.03.2014, 17:44

Überprüfe bei den betroffenen vmkX-Schnittstellen die MAC-Adresse (in den vSwitchX Properties) und notiere sie dir. Schau dann im ARP-Cache deiner Windows/vSphere-Client-Maschine nach, ob sie übereinstimmen:

Code: Alles auswählen

arp -a

Member

Beitragvon treichel » 13.03.2014, 07:58

Danke für Deine Antwort. Das betrifft aber alle Maschinen,- also nicht nur ein,-zwei.

Guru

Beitragvon ~thc » 13.03.2014, 08:12

Das ist aber kein Grund, die ARP-Auflösung nicht zu überprüfen.

Member

Beitragvon treichel » 14.03.2014, 07:45

~thc hat geschrieben:Das ist aber kein Grund, die ARP-Auflösung nicht zu überprüfen.

um gottes willen,- das wollte ich damit nicht sagen. Das habe ich mir für´s Wochenende vorgenommen.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“