Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Platte wird plötzlich ausgegraut

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

Platte wird plötzlich ausgegraut

Beitragvon rprengel » 20.02.2014, 16:13

Hallo,

ich habe bei einem neues Fujitsu PC 920 auf dem ESX 5.1 läuft folgendes Problem:
Das System läuft über Stunden rund aber wenn ich z.B. mit Vmware-Converter ein System hoch lade geht die Fetsplatte verloren und ist ausgegraut. Gleiches passiert wenn mit Trilead Backups geschrieben werden
Das ganze passiert auf 2 verschiedenen Systemen so das ein echter Hardwareschaden wohl nicht das Problem ist mit unterschiedlichen Kabeln und Platten.
Nach einem reboot ist die Platte wieder da.
Die Hardware ist natürlich von Vmware nicht freigegeben aber hat jemand einen Tip?
Ich werde mal versuchen wie sich ESX 5.5 verhält aber dann wird es eng wenn es z.B. ein Bios-Bug oder ähnliches ist.

Gruss und Dank

Guru

Re: Platte wird plötzlich ausgegraut

Beitragvon rprengel » 20.02.2014, 17:25

rprengel hat geschrieben:Ich werde mal versuchen wie sich ESX 5.5 verhält aber dann wird es eng wenn es z.B. ein Bios-Bug oder ähnliches ist.

Gruss und Dank

Nach dem Update auf 5.5 ist der Convert zumindestens weiter als 14 % gekommen. An dem Punkt hat es vorher reprodutierbar geknallt.
Nachtrag:
Dafür ist jetzt bei 26% Schluss.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.02.2014, 19:12

Wenn der Converter ein Log schreibt, würde uns dieses sicherlich weiterhelfen. Da du aber bereits mehrfach aus geschäftlichen Gründen keinerlei Logs beibringen durftest, sind unsere Lösungsmöglichkeiten extremst begrenzt.

Festplatten verschwinden eigentlich nur aus drei Gründen:
  • Defekt von Platte, Controller oder Kabel
  • Überhitzung
  • Treiberprobleme

Guru

Beitragvon rprengel » 21.02.2014, 07:37

Dayworker hat geschrieben:Wenn der Converter ein Log schreibt, würde uns dieses sicherlich weiterhelfen. Da du aber bereits mehrfach aus geschäftlichen Gründen keinerlei Logs beibringen durftest, sind unsere Lösungsmöglichkeiten extremst begrenzt.

Festplatten verschwinden eigentlich nur aus drei Gründen:
  • Defekt von Platte, Controller oder Kabel
  • Überhitzung
  • Treiberprobleme

Hallo,

ich tippe auf letzters und baue gerade ein identisches Testsystem nach das dann gerne auch ständig knallen kann.In welchen Logfiles müsste ich ggf. Hinweise auf Treiberprobleme finden.

Gruss

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.02.2014, 10:29

Ausgehend von Location of ESXi 5.1 and 5.5 log files (2032076), würde ich mit "/var/log/vmkernel.log" anfangen und auch mal einen Blick in "/var/log/vmkwarning.log" werfen.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“