Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

eth-wlan-Brigde in virtueller Maschine

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

eth-wlan-Brigde in virtueller Maschine

Beitragvon Dextha » 23.01.2014, 06:14

Hallo,
ich habe zuhause einen ESXi 5.5 stehen, auf welchem ich Ubuntu installiert habe. In diese VM habe ich einen USB-WLAN-Stick verbunden. Den WLAN-Stich betreibe ich mit hostapd als Accesspoint, welcher entsprechend als Bridge auf eth0 ins interne Netzwerk verbunden ist. Der Accesspoint ist sichtbar und funktioniert soweit. Nur habe ich das Problem, dass die Bridge nicht das macht was sie soll. Ich bekomme vom DHCP-Server, welcher auch als VM auf dem ESXi läuft keine IP. Hab mittlerweile verschiedene WLAN-Sticks/Karten ausprobiert - immer das gleiche Problem. Ich habe nun testweise das gleiche Sytem auf einem physikalischen PC installiert und siehe da - alles läuft wie es soll - DHCP geht - Traffic geht durch. Ich habe mittlerweile alles 100x verglichen und die VM sogar nochmal neu aufgestetzt/eingerichtet. In der VM funktioniert einfach die Bridge nicht. VMWare-Tools sind installiert. als eth0 habe ich bereits E1000 und VMXNET 3 verwendet. Keine Änderung.

Hat jemand eine Idee - was da schief läuft?

LG. Dextha

Member

Beitragvon PatrickW » 23.01.2014, 07:56

Moin,

erzeugt diese Bridge eine neue MAC die nicht auf den "physikalischen" NICs vorhanden ist? Falls ja stell auf dem zugehörigen vSwitch ein, dass der Promiscuous Mode auf akzeptieren eingestellt ist und natürlich der zugehörigen Portgruppe.

MfG Patrick

Member

Beitragvon Dextha » 23.01.2014, 08:00

Hallo Patrik,
ich bedanke mich vielmals für deine Info!!! Es funktioniert nun. Ich habe echt sehr viel Zeit mit dem Problem verbracht und freue mich nun sehr dass es klappt!

LG. Dextha

Guru

Beitragvon ~thc » 23.01.2014, 08:02

Sobald du mit Software-Bridges, DHCP & Co. (tritt z.B. auf bei virtuellen OpenVPN-Routern und virtuellen PPPoE-Clients) arbeitest, musst du den vSwitch gegebenenfalls auf "Promiscuous" schalten.

EDIT: too late.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“