Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware ESXi 5 , Netzwerkeinstellungen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vmware ESXi 5 , Netzwerkeinstellungen

Beitragvon coolio2 » 03.12.2013, 23:45

Hi leute,

ich brauche hilfe beim netzwerk einstellungen vom ESXi und den VMs.

Ich habe vor auf einem ESXi Server per vSphere 4 VMs hochzuladen. Ich will dabei , dass alle VMs internet zugang haben und untereinander kommunizieren können. Ich habe nicht soviel Erfahrung in Netzwerktechnik und weiss nur, dass ein vSwitch für das Vorhaben nötig ist.

Ich wäre für eine Lösungsvorschlag mit einem Beispiel, sehr dankbar...

Die Versionen sind vSphere Client 5.1.0 , Vmware ESXi 5.1.0

Drei VMs sind Windows Server 2008 R2
und ein Ubuntu Server.

http://s14.directupload.net/file/d/3460 ... od_jpg.htm

Lg
coolio2[/img]

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.12.2013, 23:52

Auch auf die Gefahr hin nach der Weihnachtsfeier unsinn zu schreiben aber du machst es dir unnoetig schwer.

Was Netzwerk fuer die VMs angeht

- Die Netzwerkkarten im ESXi haben keine IPs
- Der Virtuelle Switch hat keine IP und auch sonst nichts grossartiges an Portsecurity und auch nichts ist per Default aktiv was konnektivity einschraenken koennen

Ergo mach das gleich in den VMs was du auch in einem OS machen wuerdest welches auf pyhs. Hardware laeueft. Trage fuer das Interface eine IP, Mask, Gateway und DNS ein und das wars dann auch schon.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon coolio2 » 04.12.2013, 00:08

:)))) danke erstmal für die Antwort.... Ich werde deinen Rat befolgen und es ausprobieren... meld mich dann, wenns geklappt hat..

Lg

coolio2

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.12.2013, 07:48