Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware ESXi 5 , Netzwerkeinstellungen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vmware ESXi 5 , Netzwerkeinstellungen

Beitragvon coolio2 » 03.12.2013, 23:45

Hi leute,

ich brauche hilfe beim netzwerk einstellungen vom ESXi und den VMs.

Ich habe vor auf einem ESXi Server per vSphere 4 VMs hochzuladen. Ich will dabei , dass alle VMs internet zugang haben und untereinander kommunizieren können. Ich habe nicht soviel Erfahrung in Netzwerktechnik und weiss nur, dass ein vSwitch für das Vorhaben nötig ist.

Ich wäre für eine Lösungsvorschlag mit einem Beispiel, sehr dankbar...

Die Versionen sind vSphere Client 5.1.0 , Vmware ESXi 5.1.0

Drei VMs sind Windows Server 2008 R2
und ein Ubuntu Server.

http://s14.directupload.net/file/d/3460 ... od_jpg.htm

Lg
coolio2[/img]

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.12.2013, 23:52

Auch auf die Gefahr hin nach der Weihnachtsfeier unsinn zu schreiben aber du machst es dir unnoetig schwer.

Was Netzwerk fuer die VMs angeht

- Die Netzwerkkarten im ESXi haben keine IPs
- Der Virtuelle Switch hat keine IP und auch sonst nichts grossartiges an Portsecurity und auch nichts ist per Default aktiv was konnektivity einschraenken koennen

Ergo mach das gleich in den VMs was du auch in einem OS machen wuerdest welches auf pyhs. Hardware laeueft. Trage fuer das Interface eine IP, Mask, Gateway und DNS ein und das wars dann auch schon.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon coolio2 » 04.12.2013, 00:08

:)))) danke erstmal für die Antwort.... Ich werde deinen Rat befolgen und es ausprobieren... meld mich dann, wenns geklappt hat..

Lg

coolio2

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.12.2013, 07:48

Das standard Netzwerk im ESXi basiert auf einem "dummen" Layer2 Switch. Nach der Installation existiert schon ein Switch(vSwitch0), welcher automatisch auch schon einen Uplink (phys. NIC) hat. Des weiteren hat er eine Portgruppe mit dem Namen "Virtual Machine Network" angelegt.

Die vNICs welche in der VM konfiguration zugeordnert worden sind werden eine Portgruppe zugeordnet und finden somit den Weg nach "draussen" bzw. haben die Moeglichkeit sich zusehen sofern du die IP Konfig innerhalb des GuestOS dann richtig machst.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon coolio2 » 08.12.2013, 18:55

Hi jungs,

hatte am Wochenende etwas Zeit um ein paar Dinge auszuprobieren... Habs leider nicht hinbekommen... :(

Ich habe 2 Bilder gemacht und hoffe, dass mir jemand auf Basis der Bilder konkret helfen kann.

@ irix danke, ich habe es nach deiner Anleitung versucht, aber die einstellung in den GuestOS konnte ich nicht erfolgreich umsetzen.

http://s1.directupload.net/file/d/3465/8h4abjus_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3465/8csc9lft_jpg.htm

vmware tools sind installiert...

lg

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.12.2013, 19:19

Der erste Screenshot... .da konfigurierst du das "Management" fuer den ESXi Host. Er hat eine IP und du kommst mittels vSphere Client drauf.

Deine VM verwendet das default "VM Network" welches, sofern nichts geaendert wurde auf dem vSwitch0 liegt und die gleiche vmnic als Uplink benutzt wie da Management Network.

Welche Netzwerkkarte hat dein Linux denn da erkannt und was passiert wenn du DHCP einstellt fuer eth? Fuer Linux und unbekanntes nimmt man die E1000 weil den Treiber fuer diese Intelkarte hat jedes OS. Gibt es da einen DHCP Server bei dir im Netz und wenn nein dann eine Statische IP vergeben.

Nochmal falls es nicht klar wurde. Der ESXi stellt keine Netzwerkservices wie DHCP, DNS, IPs fuer VM Gaeste bereit(Wie lassen IP Pools und vAPPs mal aussen vor). Dein ESXi ist ein was das Netzwerk angeht ein normales Endgeraet.

Mach im Gast also das gleiche was du fuer den ESXi getan hast. Ansonste poste eine Screenshot vom Virtuellen Netzwerk und dazu ein esxcfg-vswitch -l

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 08.12.2013, 19:31

Ich an deiner Stelle würde mich von jedwedem DHCP-Gedanken überhaupt sehr zügig lösen. Wenn du VMs auch von aussen erreichbar machen oder darüber sogar Dienste (Dateiablage, DC etc) anbieten willst, erschwert das die Fehlersuche extrem, falls Verbindungen einfach nicht klappen wollen.

Guru

Beitragvon ~thc » 08.12.2013, 20:16

Also dein ESXi-Server steht bei Hetzner und du hast ihn korrekt ins Netz gebracht und eine VM erstellt.

VMs an einem ESXi-Standard-vSwitch haben klassischerweise alle eine eigene IP-Adresse und sind mit dieser von überall aus erreichbar (Stell sie dir vereinfacht wie physische Server vor, die alle im Rack neben dem ESXi hängen).

Hat Hetzner dir dafür ein Subnetz mit mindestens fünf IP-Adressen oder mindestens fünf einzelne IP-Adressen zur Verfügung gestellt?

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.12.2013, 20:21

Ach das ist bei einem Hoster?

Dann kann noch das Thema MAC Adressen interessant werden. Normalerweise kennt ja der Hoster die MACs der phys. Server und erlaubt nur diese auf den Switchen und in seinem Netzwerk. Wenn da nun VMs mit generierten MACs daher kommt scheitert es erstmal.

Frag deinen Hoster was zu beachten ist.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 08.12.2013, 20:45

Hetzner macht es mit seinem Wiki unter http://wiki.hetzner.de/index.php/VMware_ESXi doch richtig einfach, alle für den Betrieb eines ESXi notwendigen Einstellungen vorzunehmen oder diese bei der Bestellung gleich mit anzugeben.

Member

Beitragvon coolio2 » 09.12.2013, 00:53

Hi jungs,

danke für die Unterstützung erstmal... Der Server ist von Hetzner gemietet und ist für eine SAP Testumgebung (arbeite beruflich im SAP Bereich).

VM 1 soll ein SAP System (installiert und wartet auf Upload)
VM 2 ist eine Datenbanken und BI (installiert und wartet auf Upload)
VM 3 Ubunutu mit Redmine (Wiki) ( Ubuntu ist auf dem Server (s.Bilder) Redmine muss noch installiert werden.)

Ich habe bisher nur Erfahrung mit Vmware Workstation etc. gehabt. Auf dem Server per LARA Konsole den Vmware ESXi zu installieren, habe ich noooch geschafft, aber um den ESXi Server einzurichten... das ist mir ein paar Level zu hoch :).

Ich habe eine IP vom Hetzner bekommen. Nach der Anleitung vom Dayworker bzw. vom Hetzner soll man zusätzlich eine IP bestellen für Router-VM. !?

Soll ich es nach der Anleitung machen ?

Lg
coolio2

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“