Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Sind die Daten noch zu retten beim RAID

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Sind die Daten noch zu retten beim RAID

Beitragvon ombre » 08.11.2013, 10:42

Hallo,

es ist folgendes Problem:

Bei meinem Hetzner Server mit LSI RAID Controller sind beide Platten fehlerhaft gewesen.

Ich habe die eine Platte austauschen lassen, die viele Fehler gezeigt hat.

Nach dem Einbau der neuen Platte wollte ich das RAID wieder aktivieren.

Beim Initialisieren des RAID's habe ich leider das RAID Array gelöscht.
(Also ich vermutte die Konfiguration des RAID Array).
In dem Server ist jetzt eine Platte mit den Daten (oder auch nicht :)) und eine leere Platte.

Das System ist noch immer in dem Rescue Modus und ich habe keine weiteren Aktionen durchgeführt.

Kann mann die Daten von der Platte noch rettern ?

Der Server ist ein mit ESXI 5.0 aufgebauter VMWare Server wo ich
- 2 internen virtuelle Server habe
(eins FreeBSD, das andere Debian)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 08.11.2013, 12:59

Wenn beide Platten fehlerhaft waren und ausgetauscht wurden, was willst du da noch retten?
Wenn du kein Backup hast, fängst du bei Null an und darfst das gesamte System neu einrichten. Selbst wenn du ein Backup hast, könnte es ein Risiko darstellen, dieses wieder einzuspielen. Denn wenn du Pech hast, enthält das Backup auch schon fehlerhafte Daten.

Member

Beitragvon ombre » 08.11.2013, 13:41

Es sind 2 Platten in einem RAID gewesen, beide sind laut support fehlerhaft gewesen.
Eine habe ich austauschen lassen, hoffentlich habe ich jetzt es klarer beschrieben :).

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 08.11.2013, 18:22

Über welches Raid-Level reden wir eigentlich?
Wenn beide Platten eines angenommenen Raid1 laut Support fehlerhaft waren, wurden hoffentlich auch beide Platten komplett überprüft. Falls nämlich die verbliebene Platte durch das angenommene Raid1 einen defekten Sektor durch die inzwischen ausgetauschte Platte übernommen hat, pflanzt sich dieser defekte Sektor jetzt auch auf die gerade getauschte, neue Platte fort und das obwohl an dieser Stelle vielleicht überhaupt kein defekter Sektor ist.
Diesem Plattensektor ist jetzt aber nicht mehr zu trauen und sollte durch das Tools des Plattenherstellers komplett reformatiert werden. Andernfalls erhältst du an dieser Stelle dauernde, möglicherweise unsinnige Meldungen über fehlerhaften Plattensektoren.

Wie weit warst du denn bereits mit dem Rebuild?
Solange du gerade erst gestartet hast, solltest du gute Chancen auf eine Wiederherstellung oder zumindest Datenrettung auf dem noch nicht überschriebenen Bereich haben.
Wenn das Rebuild bereits komplett durchgelaufen ist, wird dir vermutlich nur noch eine professionelle Datenrettung weiterhelfen.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“