Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Storage (NFS) Anbindung über mehrere pNIC's

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 34
Registriert: 19.04.2010, 21:13
Wohnort: Hessen

Storage (NFS) Anbindung über mehrere pNIC's

Beitragvon SteffenM » 06.11.2013, 10:46

Hallo Zusammen,

ich habe schon einiges zum Thema gelesen, bin mir aber noch nicht 100% sicher ob es so passt. Daher hier noch mal die Frage und vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe als zwei ESXi 5.5 free aufgesetzt (jeweils 4 pNIC's). Am pSwitch habe ich diverse VLANs eingerichtet und mein Storage (Synology) ist mit 2 pNIC's im Storage VLAN via LACP Aggregation. Das sollte soweit passen ...

Nun habe ich für den Zugriff auf den Storage eine zentrale IP am NAS, die aber über 2 x 1GB geht.

Am ESXi habe ich nun einen VNKernel-Port für den Anschluss an mein Storage VLAN erstellt und diesem zwei pNIC's zugeordnet. An diesen Ports habe ich am Switch eine 'Static Link Aggregation' aktiviert. Richtig so?

Für den vSwitch muss nun noch IP-Hash aktiviert werden damit der ESX auch beide pNIC's benutzt oder?

Reicht der eine VNKernel-Port aus oder müssen dort zwei angelegt werden und spielt es keine Rolle, dass der Storage nur eine IP-Adresse hat? Ich lese immer wieder man soll dem Storage mehrere Adressen geben und so die Storages über verschiedene Wege verteilen?

Also vielen Dank für jeden Hinweis oder Tipp!

Steffen

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 06.11.2013, 16:04

Das Load Balancing erfolgt per IP Hash von SRC und DST IP. In deinem Fall hast du nur einen Hash und damit kein Load Balancing. Mit einem zweiten VMK im gleichen IP Subnetz hast du einen zweiten Hash. Dann solltest du auch eine Lastverteilung beobachten. Bedenke ab: Das NAS ist das Bottleneck. Am besten sind auf NAS Seite mehrere IPs und auch auf Seite des ESXi mehrere VMKs.

Member
Beiträge: 34
Registriert: 19.04.2010, 21:13
Wohnort: Hessen

Beitragvon SteffenM » 06.11.2013, 16:29

OK+Danke, habe ich mal so gemacht und einen zweiten VMK mit einer weiteren IP hinzugefügt!

Auf NAS Seite kann ich leider (zumindest wüsste ich nicht wo) für einen Trunk mehrere IP's vergeben! Aber ich gehe jetzt vom NAS mit 3 x 1GB als LCAP in den Switch, sollte dann doch ganz in Ordnung sein oder?

Soll bei den VMK's noch was konfiguriert werden oder reicht auf Seiten des vSwitches die IP-Hash Einstellung?

Danke, Steffen


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste