Guten Morgen,
gibt es eine Möglichkeit VMs mit diversen Snashots aus einer VirtualBox Umgebung umzuziehen?
Der VCenter Converter schnappt sich ja immer "nur" die aktuelle Version der Maschine.
Mir fällt aktuell nur die Variante ein, die Maschine auf die jeweiligen Snapshots zurück zu setzten und dann zu migrieren, nur werden dann aus 16 zu sichernden Maschinen fast 200 weil es mindestens 8 Snapshots pro Maschine gibt.
Info zu Umgebung:
vSphere5.5 mit dem Essential Kit Plus Lizenzpaket (3 Hosts)
viele Grüße
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vbox mit Snapshots zu vSphere
-
Dayworker
- King of the Hill
Sorry, aber weshalb habt ihr überhaupt Snapshots und dann vor allem noch so viele?
Snapshots sind kein Backup und machen eine VM nur anfälliger. Es reicht wenn ein Snapshot defekt ist oder vergessen wird und der Datenverlust ist vorprogrammiert.
Der einzigste wirkliche Grund für dauerhafte Snapshots dürften Linked-Clones sein. In allen anderen Fällen sind Snapshots nur das Mittel zum Zwecke eines Backups.
Snapshots sind kein Backup und machen eine VM nur anfälliger. Es reicht wenn ein Snapshot defekt ist oder vergessen wird und der Datenverlust ist vorprogrammiert.
Der einzigste wirkliche Grund für dauerhafte Snapshots dürften Linked-Clones sein. In allen anderen Fällen sind Snapshots nur das Mittel zum Zwecke eines Backups.
Hello again,
die VMs sind von unserer Softwareentwlicklung als Umgebungen in benutzung.
Dies Softwarestände müssen auf diverse Revisionen also Programmstände zurück gesetzt werden > Snapshots.
Backup machen wir über die Smartcopy Funktionaliät. (VSM)
Bin halt echt am grübeln wie ich die komplett rüber bekomme.
die VMs sind von unserer Softwareentwlicklung als Umgebungen in benutzung.
Dies Softwarestände müssen auf diverse Revisionen also Programmstände zurück gesetzt werden > Snapshots.
Backup machen wir über die Smartcopy Funktionaliät. (VSM)
Bin halt echt am grübeln wie ich die komplett rüber bekomme.
-
Dayworker
- King of the Hill
Um mehrere Revisionen zu verwalten gibt es doch Git, Subversion, Mercurial, Bazaar etc.
Wenn du die Snapshots unbedingt behalten willst, ist mir dafür keine Möglichkeit bekannt. Falls niemand sonst etwas passendes kennt, wirst du wohl um ein Konvertieren jedes einzelnen, verdammten Snapshots nicht herumkommen...
Wenn du die Snapshots unbedingt behalten willst, ist mir dafür keine Möglichkeit bekannt. Falls niemand sonst etwas passendes kennt, wirst du wohl um ein Konvertieren jedes einzelnen, verdammten Snapshots nicht herumkommen...
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“