Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
es weihnachtet sehr suche Hardwaretip
es weihnachtet sehr suche Hardwaretip
Hallo
ich nutze bisher HP Microserver 36 und 40 für private Zwecke.
Soweit so gut aber ich werde meine beiden Kisten bei Sohn und Mutter plazieren um so komplette Umgebungen mit Astaro als Firewall, einem itunes Server und weiteren Systemen vor Ort zu haben.
Für mich liegt daher eine Neuanschaffung an.
Ich stelle fest das die Micoserver für meine Dinge teilweise doch zu langsam sind.
Konkret die Frage:
Ich suche eine Gerät das
- ca: 500 Euro in der Basisausstattung kosten darf.
- 4 Platten aufnehmen kann
- bis 32 GB RAM oder besser sogar mal 64 aufgerüstet werden kann
- mindestens 3 Netzwerkarten im 1000MBit aufnehmen kann
- vielleicht und eventuell eine KVM Option bietet
- ESX 5.1 - 5.5 fähig ist
Gruss und Dank
ich nutze bisher HP Microserver 36 und 40 für private Zwecke.
Soweit so gut aber ich werde meine beiden Kisten bei Sohn und Mutter plazieren um so komplette Umgebungen mit Astaro als Firewall, einem itunes Server und weiteren Systemen vor Ort zu haben.
Für mich liegt daher eine Neuanschaffung an.
Ich stelle fest das die Micoserver für meine Dinge teilweise doch zu langsam sind.
Konkret die Frage:
Ich suche eine Gerät das
- ca: 500 Euro in der Basisausstattung kosten darf.
- 4 Platten aufnehmen kann
- bis 32 GB RAM oder besser sogar mal 64 aufgerüstet werden kann
- mindestens 3 Netzwerkarten im 1000MBit aufnehmen kann
- vielleicht und eventuell eine KVM Option bietet
- ESX 5.1 - 5.5 fähig ist
Gruss und Dank
Der Nachfolger des Microserver NL36/40/54L wäre vielleicht was für dich.
HP ProLiant MicroServer G1610T/G2020
Ähnliche Größe, 2x LAN onboard, Celeron oder Pentium mit je >2x2GHz, 1PCIe.
Bei HardwareLuxx im Sammelthread steht was von Angeboten ~250€.
Dazu n Intel Pro 2x 1GBit NIC, hab ich bei ebay mal 55 und einmal 25€ für gezahlt.
Dein Sohn ist alt genug, damit sich für ihn ein Server lohnt und deine Mutter technikaffin/jung genug für selbiges?
Coole Familie
HP ProLiant MicroServer G1610T/G2020
Ähnliche Größe, 2x LAN onboard, Celeron oder Pentium mit je >2x2GHz, 1PCIe.
Bei HardwareLuxx im Sammelthread steht was von Angeboten ~250€.
Dazu n Intel Pro 2x 1GBit NIC, hab ich bei ebay mal 55 und einmal 25€ für gezahlt.
Dein Sohn ist alt genug, damit sich für ihn ein Server lohnt und deine Mutter technikaffin/jung genug für selbiges?
Coole Familie
-
Dayworker
- King of the Hill
Die neuen HP Microserver Gen8 mit Intel-CPU sind dir auch zu langsam?
Ansonsten kannst du dir ja mal meinen Thread Hardware vs Suche nach der ''Eierlegenden Wollmilchsau'' durchblättern und deine eigene Entscheidung treffen. Ich bin jedenfalls mit meinem Dell Poweredge T110ii sehr zufrieden. Er ist zwar lauter als ursprünglich gedacht, aber ein gleichmäßige Rauschen vergißt man sehr schnell und ansonsten gibt es nur noch den Kritikpunkt HW-Raidcontroller. Den H200 ohne BBU und Cache sollte Dell dringend überdenken. Ohne reaktivierten Plattencache kommt der nicht wirklich in die Gänge, aber das habe ich ja im Thread Dell T110 II (11.Generation) beschrieben...
Ansonsten kannst du dir ja mal meinen Thread Hardware vs Suche nach der ''Eierlegenden Wollmilchsau'' durchblättern und deine eigene Entscheidung treffen. Ich bin jedenfalls mit meinem Dell Poweredge T110ii sehr zufrieden. Er ist zwar lauter als ursprünglich gedacht, aber ein gleichmäßige Rauschen vergißt man sehr schnell und ansonsten gibt es nur noch den Kritikpunkt HW-Raidcontroller. Den H200 ohne BBU und Cache sollte Dell dringend überdenken. Ohne reaktivierten Plattencache kommt der nicht wirklich in die Gänge, aber das habe ich ja im Thread Dell T110 II (11.Generation) beschrieben...
Jesaja hat geschrieben:Dein Sohn ist alt genug, damit sich für ihn ein Server lohnt und deine Mutter technikaffin/jung genug für selbiges?
Coole Familie
Sohn ja
ist 16,5 jahre und will in zwei Jahren Chemie studieren.
Da wird es Zeit zu lernen wie man Test und sonstige Systeme betreibt. Ich helfe remote per VPN über die Astaro und per Teamviewer aus.
Ziel ist es das er Windows / Linux und Mac soweit kennt so das er das Beste aus allen Welten für sich nutzen kann. je nachdem wo er studiert kann Vater dann nicht mal eben Daten retten oder Treiber bändigen.
Mutter soweit ja das sie mit dem ipad und einer Apple TV Box sicher an die Medienfreigabe kommt. Bisher habe ich einen zentralen PC bei ihr stehen auf den ich per Teamviewer gehe aber der PC kommt auch in die Jahre.
Ich schau mir die Systeme mal näher an.
Gruss
Dayworker hat geschrieben:Die neuen HP Microserver Gen8 mit Intel-CPU sind dir auch zu langsam?
Hallo,
liest sich doch gut.
Welche Konfiguration hast du genau im Einsatz wobei Raid bei mir nicht so ein Thema ist.
Die Vms werden nachts auf ein NAS kopiert.
Gruss
-
Dayworker
- King of the Hill
Wie im Threadopener Dell T110 II (11.Generation) geschrieben, hatte ich als Grundlage das Modell pet110ii_solea mit dem 69W Quadcore E3-1220v2 (3.1GHz, kein HT) und 8GB LV-DIMM genommen. Damals gabs den H200 auch noch mit einer Einzelplatte, inzwischen ist diese Option leider nicht mehr für dieses Modell aufgelistet.
Das macht die Modelle pet1102bu und pet1102bue wieder interessanter, zumal bei beiden auch schon "Windows Server 2012, Essentials Edition" bzw "Windows Server 2012, Foundation Edition" mit dabei ist. Beide Win-OS sind jeweils bereits "Factory Installed" und "Incl. Media [Im Preis enthalten]". Falls du eines der beiden Modelle nimmst, solltest du dir auch gleich ein paar Gedanken hinsichtlich der kostenlosen Partitionierung machen, wie der/die SATA-, NL-SAS- oder SAS-Datenträger aufgeteilt werden sollen. Keine Partition, 40GB, 80GB, Komplett, alles mit ohne GPT sind möglich und zwingen einen dann förmlich zur sauberen Trennung von OS+Programmen und Daten.
Etwas problematisch ist bei Dell der Gedanke das günstigste Grundmodell aufzurüsten. Die Aufpreise sind dann zum einen etwas höher, als wenn man gleich ein etwas höherpreisiges Grundmodell gewählt hätte und zum anderen sind die weiteren Optionen auch deutlich eingeschränkter. Wie immer bei Dell kann man über das Inet auch nicht im gesamten Config-Optionskatalog auswählen, über Telefon sind dort meist noch andere Optionen verfügbar.
Mein Tipp ist jedoch, frag einfach bei Irix an, was du dir wie wo genau vorgestellt hattest damit umzusetzen und du bekommst neben einer fundierten Beratung auch zu einer preiswerten Lösung.
Das macht die Modelle pet1102bu und pet1102bue wieder interessanter, zumal bei beiden auch schon "Windows Server 2012, Essentials Edition" bzw "Windows Server 2012, Foundation Edition" mit dabei ist. Beide Win-OS sind jeweils bereits "Factory Installed" und "Incl. Media [Im Preis enthalten]". Falls du eines der beiden Modelle nimmst, solltest du dir auch gleich ein paar Gedanken hinsichtlich der kostenlosen Partitionierung machen, wie der/die SATA-, NL-SAS- oder SAS-Datenträger aufgeteilt werden sollen. Keine Partition, 40GB, 80GB, Komplett, alles mit ohne GPT sind möglich und zwingen einen dann förmlich zur sauberen Trennung von OS+Programmen und Daten.
Etwas problematisch ist bei Dell der Gedanke das günstigste Grundmodell aufzurüsten. Die Aufpreise sind dann zum einen etwas höher, als wenn man gleich ein etwas höherpreisiges Grundmodell gewählt hätte und zum anderen sind die weiteren Optionen auch deutlich eingeschränkter. Wie immer bei Dell kann man über das Inet auch nicht im gesamten Config-Optionskatalog auswählen, über Telefon sind dort meist noch andere Optionen verfügbar.
Mein Tipp ist jedoch, frag einfach bei Irix an, was du dir wie wo genau vorgestellt hattest damit umzusetzen und du bekommst neben einer fundierten Beratung auch zu einer preiswerten Lösung.
Moin,
ich werfe einfach nochmal unsere eigenen Server in den Raum Ariane 1010, die basieren auf IBM Server und sind komplett identisch. Die Optionen im Shop sind auch nur ein Bruchteil dessen was es bei uns gibt.
Wir verkaufen allerdings nicht an Privatpersonen.
Verkaufen tun wir die normalerweise als "Workstations" sind aber auf der HCL. (IBM x3100 M4)
MfG Patrick
ich werfe einfach nochmal unsere eigenen Server in den Raum Ariane 1010, die basieren auf IBM Server und sind komplett identisch. Die Optionen im Shop sind auch nur ein Bruchteil dessen was es bei uns gibt.
Wir verkaufen allerdings nicht an Privatpersonen.
Verkaufen tun wir die normalerweise als "Workstations" sind aber auf der HCL. (IBM x3100 M4)
MfG Patrick
Dayworker hat geschrieben:Wie im Threadopener Dell T110 II (11.Generation) geschrieben, hatte ich als Grundlage das Modell pet110ii_solea mit dem 69W Quadcore E3-1220v2 (3.1GHz, kein HT) und 8GB LV-DIMM genommen. Damals gabs den H200 auch noch mit einer Einzelplatte, inzwischen ist diese Option leider nicht mehr für dieses Modell aufgelistet.
Hallo,
danke ich denke das wird es auch werden.
Wenn ich das da richtig sehe hat Dell da 2 Raidcontroller im Angebot. Kannst du dazu was sagen. Ich bin mittlerweile seit Jahren von Hardware fachlich weit weit weg.
Gruss
-
Dayworker
- King of the Hill
Einen Überblick über alle Dell-Controller findest du auf http://www.dell.com/learn/us/en/04/campaigns/dell-raid-controllers. Hier nur die Kurzform:
Alles mit "S" vor der Zahl sind reine SW-Geschichten und helfen dir beim ESXi nicht weiter. Somit stellt der H200 den Einstieg dar und für diesen gibt es leider weder BBU noch Cache.
Wenn du einen grösseren HW-Controller von Dell einsetzen willst, mußt du dich vom T110ii verabschieden und mindestens in die 300er Serie investieren. Beim T320 geht die Reise dann dank Sockel2011 momentan aber erst ab 599 Euronen mit dem Pentium 1403 los...
S100 = Software RAID on SATA Chipset mit 4 Ports und 3GB/s Sata
S300 = Software RAID on HBA mit 2x 4 Ports und 3Gb/s SAS
H200 = Hardware RAID mit 1x4 (Modular) oder 2x4 (Integrated / Adapter) und 6Gb/s SAS
Alles mit "S" vor der Zahl sind reine SW-Geschichten und helfen dir beim ESXi nicht weiter. Somit stellt der H200 den Einstieg dar und für diesen gibt es leider weder BBU noch Cache.
Wenn du einen grösseren HW-Controller von Dell einsetzen willst, mußt du dich vom T110ii verabschieden und mindestens in die 300er Serie investieren. Beim T320 geht die Reise dann dank Sockel2011 momentan aber erst ab 599 Euronen mit dem Pentium 1403 los...
-
irix
- King of the Hill
Dank fehlender Batterie bzw. NV ist der H310 aber bzw. wegen WriteTrough schnarchlarm. Der H710 ist er erste und einzige "vernuenftige" Raid Controller. Beim 710p ist automatisch CacheCade 1.0 enthalten was bedeutet das SSDs als ReadCache verwendet werden koennen und das ganze transparent.
Die Hersteller mit den 2-4 Buchstaben sorgen dafuer das es eine strikte Abgrenzung der Produktlinien innerhalb des Portofolios gibt. Der T110 hat mit dem T20 einen quasi Nachfolger welcher Controllertechnisch aber noch aermer dran ist als der T110.
Gruss
Joerg
Code: Alles auswählen
H310 64MB
H710 512MB NV
H710p 1024MB NV
H810 1024MB NV, ExternDank fehlender Batterie bzw. NV ist der H310 aber bzw. wegen WriteTrough schnarchlarm. Der H710 ist er erste und einzige "vernuenftige" Raid Controller. Beim 710p ist automatisch CacheCade 1.0 enthalten was bedeutet das SSDs als ReadCache verwendet werden koennen und das ganze transparent.
Die Hersteller mit den 2-4 Buchstaben sorgen dafuer das es eine strikte Abgrenzung der Produktlinien innerhalb des Portofolios gibt. Der T110 hat mit dem T20 einen quasi Nachfolger welcher Controllertechnisch aber noch aermer dran ist als der T110.
Gruss
Joerg
-
Dayworker
- King of the Hill
Über Dell's T20 war ich auch schon gestolpert. Dieser dürfte mit dem 3GHz Pentium G3220 oder dem Xeon E3-1225v3 als leistungsstärkste CPU der Generation 8 des HP Microservers gegenübergestellt sein. Allerdings unterscheiden sich die 3 angebotenen Dell-Systeme lediglich in der CPU (2x Pentium, 1x Xeon) und in der mitgelieferten HDD (keine, 500GB, 1TB). Die 4GB RAM ins Grundausstattung stellen beim ESXi5.5 ja gerade mal das Inst-Minimum dar und als Erweiterung sind gerade mal 8GB vorgesehen. Aber wie heißt es so schön:
The PowerEdge T20 is a fixed configuration server. For a fully configurable server, please see the PowerEdge T110 II.
-
irix
- King of the Hill
Dayworker hat geschrieben:Über Dell's T20 war ich auch schon gestolpert. Dieser dürfte mit dem 3GHz Pentium G3220 oder dem Xeon E3-1225v3 als leistungsstärkste CPU der Generation 8 des HP Microservers gegenübergestellt sein. Allerdings unterscheiden sich die 3 angebotenen Dell-Systeme lediglich in der CPU (2x Pentium, 1x Xeon) und in der mitgelieferten HDD (keine, 500GB, 1TB). Die 4GB RAM ins Grundausstattung stellen beim ESXi5.5 ja gerade mal das Inst-Minimum dar und als Erweiterung sind gerade mal 8GB vorgesehen. Aber wie heißt es so schön:The PowerEdge T20 is a fixed configuration server. For a fully configurable server, please see the PowerEdge T110 II.
Yupp,
wobei ich mal davon ausgehe das sich das irgendwann aendert. Weil in einer der Fixedkonfig kann man Speicher dazu konfigurieren. Aber auch hier Weit und Breit kein RaidController.
-
Dayworker
- King of the Hill
Du gehst warscheinlich mit Premier-Zugang rein, aber ausgehend von den E-Value Codes pet201, pet202 und pet203 kannst du alle 3 auch mit 8GB RAM ausstatten lassen. Ich vermute aufgrund der Angabe "8GB (1x8GB) 1600MHz DDR3 ECC UDIMM - Kit", daß wenigstens die 4GB Grundausstattung und somit zumindest der die performanceverbessernde Dualchannel-Mode erhalten bleibt.
Lustigerweise kostet der pet201 mit einer 500er 3.5" Dell-Platte ausgestattet, ganze 5 Euro mehr als wenn man stattdessen gleich den pet202 genommen hätte.
[add]
Wenigstens unterstützt der T20 neben Haswell-CPUs auch vier USB3.0-Ports bei 12 USB-Ports insgesamt. Der T110 ist dort neben 2 Front- und 4 rückwärtigen Ports vom Typ USB2.0 wesentlich eingeschränkter. Als Ausgleich wurde ein eSATA-Port verbaut.
Lustigerweise kostet der pet201 mit einer 500er 3.5" Dell-Platte ausgestattet, ganze 5 Euro mehr als wenn man stattdessen gleich den pet202 genommen hätte.
[add]
Wenigstens unterstützt der T20 neben Haswell-CPUs auch vier USB3.0-Ports bei 12 USB-Ports insgesamt. Der T110 ist dort neben 2 Front- und 4 rückwärtigen Ports vom Typ USB2.0 wesentlich eingeschränkter. Als Ausgleich wurde ein eSATA-Port verbaut.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“