Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Undelete VMFS

Moderatoren: Dayworker, irix

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Undelete VMFS

Beitragvon continuum » 09.10.2013, 13:23

Derzeit gibt es keine Undelete Funktion für VMFS.

Falls es doch mal benötigt wird - würdet ihr so ein Feature nutzen wenn es bedeutet, dass die ganze LUN still gelegt werden muss und das ganze Verfahren Stunden dauert ?

Wäret ihr bereit, vorbeugende Massnahmen zu ergreifen um ein Undelete zu beschleunigen ?

Guru

Re: Undelete VMFS

Beitragvon rprengel » 09.10.2013, 15:23

continuum hat geschrieben:Derzeit gibt es keine Undelete Funktion für VMFS.

Falls es doch mal benötigt wird - würdet ihr so ein Feature nutzen wenn es bedeutet, dass die ganze LUN still gelegt werden muss und das ganze Verfahren Stunden dauert ?

Wäret ihr bereit, vorbeugende Massnahmen zu ergreifen um ein Undelete zu beschleunigen ?

Hallo,

gilt die Frage auch für die freie ESX5i Version mit lokalen Platten?
Wenn ja definitiv ja für beide Fragen.
Gruss

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.10.2013, 17:35

Bedeutet die Implementation einer Undelete-Funktion im Umkehrschluß, daß es dann auch ein Repair-Tool für das VMFS geben wird?
Mit welchen Folgen für das VMFS wäre diese Implementation verbunden?

Guru

Beitragvon bla!zilla » 09.10.2013, 19:07

Wann nutze ich so ein Tool? Wenn ich Daten verloren habe, für die ich kein Backup habe. Wenn ich eh mit dem Gedanken spiele das Device einem Datenrettungsunternehmen zu übergeben, dann spielt auch der Stillstand der LUN keine Rolle. Wenn ich eine LUN wegen Recovery nicht stilllegen kann, dann können die Daten nicht so wertvoll sein...

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 09.10.2013, 21:14

Hmm... das ist eine Frage des Kontexts.

Es gibt:

a) Leute 'mit Plan'

b) Leute 'ohne Plan'

Die Kategorie a) hat ein Backup Konzept, ein Desaster Recovery Konzept und hat das auch mal getestet. RPO/RTO sind definiert und abgesegnet.

Kategogie b) hat das nicht und versucht Problemlösung durch Rumbrüllen. Üblicherweise so Freitaga ab 16:00.

Ich sehe die primären Anwender eher in Kategorie b). Wobei auch Admins der Kategorie a) mal danebenklicken *hust*. Aber die haben evtl ein SAN oder NAS mit Snapshots und Flexclones oder sowas. Und bei NAS isses ja eh egal.

Unabhängig davon wäre das latürnich extrem nice to have.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 14.10.2013, 14:05

Genau - das ist für Leute gedacht die kein Backupkonzept haben welches in einem Verlustfall eine Kopie der verlorenen Datei mit akzeptablem Datenausfall bereitstellen kann.

Eventuell auch für Leute bei denen der Datenverlust beim Zurückspielen des Backups schon zu gross wäre.

Beispiel aus der Praxis: 15 GB vmdk von einer 500 GB LUN gelöscht. Nach 5 Stunden hatte ich die vmdk ohne Datenverlust wieder hergestellt - ohne vorbeugende Massnahmen.
Mit vorbeugenden Massnahmen plane ich Wiederherstellungszeiten von ca einer Stunde an.

Das ganze ist unabhängig von VCenter und funktioniert auch mit freiem ESXi.
Eine versehentlich gelöschte vmdk ist auch nur ein Beispiel - ich konnte auch schon vmdks nach versehentlich mit ext3 formattierten VMFS wieder herstellen

Guru

Beitragvon PeterDA » 15.10.2013, 21:41

Hallo Uli,
also von mir auch definitiv 2x JA, auch wenn ich hoffe es nicht zu benötigen...

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.10.2013, 21:49

Von mir ein Nein.

Letzte Woche hatten wir das erste mal ein "Heartbeat on datastore corrupt blabla". Gab hier aber eine Vorgeschichte.

Fakt ist der Supporter war spitze und wusste genau was zu tun war. Der hat sich per DD den Teil kopiert und repariert.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“