Seite 1 von 1

Anfänger am Verzweifeln - 2. Vswitch funktioniert nicht

Verfasst: 06.10.2013, 19:37
von minorum
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Erfahrung mit Server-Virutalisierung und habe mir einen Testserver mit ESXi 5.5 eingerichtet.

Es funktioniert alles wunderbar, nur wenn ich einen zweiten vswitch anlege läuft dieser nicht. Ich habe gegoogled, die VM Handbücher und Hilfedateien gelesen, kann aber keine Erklärung dafür finden.
Der Server hat zwei phy. NIC die jeweils an unterschiedliche Router angeschlossen sind. Beide habe ich wahlweise problemlos als Management Network einsetzen können.
Wenn ich nun mit dem Client einen zweiten Switch anlege wird der entsprechend eingerichtet aber er funktioniert einfach nicht. Ich bekomme keinen Kontakt zwischen zwei VM die an den Switch angeschlossen sind und auch nicht zum phys. Adapter. Wenn ich einen VMKernel einbaue erkennt dieser das physische Netzwerk und holt sich per DHCP auch die IP. Aber sonst läuft nichts.
Wenn ich die VM nun an den switch anschließe der auch das management network enthält funktioniert die Netzwerkverbindung einwandfrei.

Bin ich einfach nur blöd und sehe einen offensichtlichen Schalter nicht oder sowas?
Das muss laut Handbuch eigentlich funktionieren.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

minorum.

Verfasst: 07.10.2013, 21:36
von kastlr
Hallo und willkommen im Forum,

lass uns doch mal den Output der folgenden Befehle zukommen, wenn du die vSwitches wie gewünscht eingerichtet hast.

Code: Alles auswählen

esxcfg-nics -l
esxcfg-vmknic -l
esxcfg-vswitch -l
Und dann benötigen wir noch die Information, zu welcher PortGroup du deine VM's hinzugefügt hast.
Gruß,
Ralf

Verfasst: 07.10.2013, 22:53
von minorum
hallo Ralf
Danke für die Begrüßung und das Hilfsangebot.

Kommt aber leider zu spät. Ich habe vor 90 Minuten ESXi von der Platte bzw. dem USB Stick geputzt und es neu installiert.
Nachdem ich die VMs wieder neu eingebunden hatte habe ich einen zweiten Switch erstellt - und siehe da es tut :-)
Ob ich bei der Konfiguration was falsch gemacht habe oder ob die Installation defekt war lässt sich nun nicht mehr sagen, aber ich bin schon mal einen Schritt weiter.
Ich muss sicher noch viel lernen aber der Einstieg ist auf jeden Fall interessant und die Virtualisierung ermöglicht ganz neue Ansätze.

Noch mal besten Dank

Markus