Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Thin disk mit der Maus kopieren?
Thin disk mit der Maus kopieren?
Wie kopiere ich eine Disk im thin Format so das sie auch thin bleibt bequem und intuitiv per Maus?
<sarcasm>
Eigentlich ganz einfach, aber ausser der Maus brauchst du noch einen ASCII editor (z.B. Notepad) und einen SSH client (z.B. Putty).
- In den ASCII editor schreibst du alle befehle (cd ...; vmkfstools usw.)
- konnekte dich mit dem SSH client auf den HOST
- jetzt kommt die maus in spiel, rechte maustaste und los gehts ...
</sarcasm>
Eigentlich ganz einfach, aber ausser der Maus brauchst du noch einen ASCII editor (z.B. Notepad) und einen SSH client (z.B. Putty).
- In den ASCII editor schreibst du alle befehle (cd ...; vmkfstools usw.)
- konnekte dich mit dem SSH client auf den HOST
- jetzt kommt die maus in spiel, rechte maustaste und los gehts ...
</sarcasm>
Ich habe das mit SSH und putty auch hinbekommen.
ABER ich MAG das nicht. Ein Grund warum ich in 20 Jahren nie mit Linux warmgeworden bin ist nun mal das ich einfach keine Lust darauf habe in irgenwelchen Editoren oder Command Fenstern Befehle einzutippen, mir lange Pfade zu merken usw. Ich mache das einfach zu selten als das ich mir das merken kann. Also muss ich das dann jedesmal wieder raussuchen und muehevoll nachstellen.
Ich wills bequem und Intuitiv per Maus und wenn ich da nur 80% der Funktionen habe reicht mir das in der Regel. Nur das kopieren eine Thin VM Platte ohne das sie sich aufbläht gehört nach meinem Verständnis nun mal zu den BASICs und nicht zu selten genutzen Spezialitäten. Also sollte der Dateispeicherbrowser das doch wohl unterstützen!
Bei SSDs sind thin platten kaum langsamer als thick. Dazu kommt das SSDs nun mal viel weniger Platz haben. Also nur logisch da auf Vms mit thin platten umzustellen.
ABER ich MAG das nicht. Ein Grund warum ich in 20 Jahren nie mit Linux warmgeworden bin ist nun mal das ich einfach keine Lust darauf habe in irgenwelchen Editoren oder Command Fenstern Befehle einzutippen, mir lange Pfade zu merken usw. Ich mache das einfach zu selten als das ich mir das merken kann. Also muss ich das dann jedesmal wieder raussuchen und muehevoll nachstellen.
Ich wills bequem und Intuitiv per Maus und wenn ich da nur 80% der Funktionen habe reicht mir das in der Regel. Nur das kopieren eine Thin VM Platte ohne das sie sich aufbläht gehört nach meinem Verständnis nun mal zu den BASICs und nicht zu selten genutzen Spezialitäten. Also sollte der Dateispeicherbrowser das doch wohl unterstützen!
Bei SSDs sind thin platten kaum langsamer als thick. Dazu kommt das SSDs nun mal viel weniger Platz haben. Also nur logisch da auf Vms mit thin platten umzustellen.
-
Klaus_Urban
- Member
Hallo Wirrkopf,
> Ich habe das mit SSH und putty auch hinbekommen.
mit plink funktioniert der Maus-Click.
Beispiel USV-Alarm
Hier die ESXi- Ausschalten.bat
Den Ordner C:\Script verschlüsseln und dem Batch-Benutzer ein sicheres Passwort zuweisen, da das ESXI-Passwort im Script seht.
Hier die Ausschalten.sh
Klaus
> Ich habe das mit SSH und putty auch hinbekommen.
mit plink funktioniert der Maus-Click.
Beispiel USV-Alarm
Hier die ESXi- Ausschalten.bat
Den Ordner C:\Script verschlüsseln und dem Batch-Benutzer ein sicheres Passwort zuweisen, da das ESXI-Passwort im Script seht.
Code: Alles auswählen
C:
cd \Script
Set ESXI-IP=192.158.1.1
# Beim ersten mal den Key einlesen!
C:
cd \Script
Rem Wochentag festellen
rem ===================
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ('echo %date%') do set yy=%%c & set mm=%%b & set dd=%%a
Set /a "TwoDigitYearMax=2038%%1000"
if 1%yy% LSS 200 if 1%yy% LSS 1%TwoDigitYearMax% (set yy=20%yy%) else (set yy=19%yy%)
set /a dd=100%dd%%%100,mm=100%mm%%%100
set /a z=14-mm,z/=12,y=yy+4800-z,m=mm+12*z-3,dow=153*m+2
set /a dow=dow/5+dd+y*365+y/4-y/100+y/400-2472630,dow%%=7,dow+=1
If %dow% equ 1 set "Wtag=Montag"
If %dow% equ 2 set "Wtag=Dienstag"
If %dow% equ 3 set "Wtag=Mittwoch"
If %dow% equ 4 set "Wtag=Donnerstag"
If %dow% equ 5 set "Wtag=Freitag"
If %dow% equ 6 set "Wtag=Samstag"
If %dow% equ 7 set "Wtag=Sonntag"
Rem wochentag=%wtag%
Rem =================
echo Stromausfall am %Wtag% den %date:~0% um %time:~0,5% >> Protokoll.txt
echo ====================================================================================== >> Protokoll.txt
start plink.exe -ssh -pw geheimespassort -2 root@%ESXi-IP "/vmfs/volumes/Sicherung/script/Ausschalten.sh"
Hier die Ausschalten.sh
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
VM_NAME="APServer/APServer.vmx"
VM_ID=`/bin/vim-cmd vmsvc/getallvms | grep ${VM_NAME} | awk '{print $1}'`
/bin/vim-cmd vmsvc/power.shutdown ${VM_ID} > /dev/null 2>&1
VM_NAME="XP-Pro/XP-Pro.vmx"
VM_NAME="NFS-Server/NFS-Server.vmx"
sleep 120
/bin/haltKlaus
Hm, ich weiss nicht welche vSphere version im Einsatz ist, es gibt vCenter vorausgesetzt noch die Moeglichkeit eine VM zu klonen.
Beim klonen kann als ziel z.B. "Same format as source" oder "Thin Provision" angegeben werden (bis auf den Namen der neuen VM ist alles per Maus zu erledigen).
Tendenziell sehe ich heute aber auch mit Freude das sich MS immer mehr auf die Kommando Zeile verschiebt (wenn auch mit einer fetten objektorientierten PowerShell).
(In groesseren Umgebungen kommt man mit der Maus alleine nicht mehr weit, es sei denn man hat eine entsprechend Mannschaft die man zu schubsen abstellen kann. Daher begruesse ich diese Tendenz)
Beim klonen kann als ziel z.B. "Same format as source" oder "Thin Provision" angegeben werden (bis auf den Namen der neuen VM ist alles per Maus zu erledigen).
Tendenziell sehe ich heute aber auch mit Freude das sich MS immer mehr auf die Kommando Zeile verschiebt (wenn auch mit einer fetten objektorientierten PowerShell).
(In groesseren Umgebungen kommt man mit der Maus alleine nicht mehr weit, es sei denn man hat eine entsprechend Mannschaft die man zu schubsen abstellen kann. Daher begruesse ich diese Tendenz)
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Nur das kopieren eine Thin VM Platte ohne das sie sich aufbläht gehört nach meinem Verständnis nun mal zu den BASICs und nicht zu selten genutzen Spezialitäten.
Sollte man meinen ... wenn man dann aber bedenkt dass zB der Datastorebrowser nicht mal klar zwischen "copy" und "move" unterscheiden kann bin ich da doch deutlich skeptischer
-
Klaus_Urban
- Member
Hallo Wirrkopf,
>Ich hab hier leider nur den kostenlosen ESXi ohne vCenter im Einsatz.
Also die VM herunterfahren, per vmfkstools die vmdk-Datei kopieren und danach die VM wieder einschalten. Das funktioniert auch mit der kostenlosen Version.
Das ganze per Script starten. Dann klappt das auch mit der Maus.
Klaus
Also die VM herunterfahren, per vmfkstools die vmdk-Datei kopieren und danach die VM wieder einschalten. Das funktioniert auch mit der kostenlosen Version.
Klaus
Klaus_Urban hat geschrieben:Hallo Wirrkopf,
Klaus
Danke Klaus. ich wird mir das mal ansehen.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“