Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NTFS komprimieren bei VM Fileserver

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

NTFS komprimieren bei VM Fileserver

Beitragvon Skywalker » 16.09.2013, 16:08

Hallo Leute,

wir haben einen Win2008R2 Fileserver als VM (2vCPUs)
Host hat 2x 8-Core.

CPU Auslatung ist auf Host und VM minimal.
Geht um ca. 800GB Office Dokumente.

Was haltet ihr von NTFS Komprimierung?

Profi
Beitragvon kastlr » 16.09.2013, 16:30

Hallo Luke (oder Anakin),

das ist die alte Gretchenfrage.

Disk Speicherplatz kostet ja heute wirklich nicht mehr viel Geld, daher spricht eigentlich nicht viel für Komprimierung eines FileSystems.

Aus Performance Sicht könnte die Komprimierung allerdings sogar durchaus Vorteile bringen, da Disks ja immer noch um den Faktor 1000-10000 mal langsamer sind als CPU's.
Die IO Zeit, die ich beim Einlesen komprimierter Daten einsparen kann, kann die CPU dann zum Entkomprimieren verwenden.

Allerdings würde ich diesen Weg nicht wirklich gehen, denn Komprimierung erhöht wiederum die Anzahl von möglichen Fehlerquellen bei vergleichsweise geringem Mehrwert.

Also in kurzen Worten, weder wir noch unsere Kunden setzen NTFS Komprimierung ein.

Gruß,
Ralf

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 16.09.2013, 16:35

Sowas kann praktisch sein, wenn man unbedingt Platz vor Ort einsparen muß. Zur Übertragung (normales Kopieren oder übers Netzwerk) werden die Daten aber meines Wissens doch wieder ausgepackt, du hast also durch die Komprimierung keinen Performancegewinn sondern einen Verlust, da die Daten erst ausgepackt, kopiert und am Zielort wieder komprimiert werden müssen. Je nach angedachter Verwendungsdauer von Win2k8R2 könnte es aber auch Probleme bereiten, wenn System-SW damit nicht umgehen kann oder die NTFS-Partition zur Fehleranalyse auch in andere OS eingebunden werden soll und Deduplikation wäre dann auch nicht mehr möglich.

Member

Beitragvon Skywalker » 16.09.2013, 17:11

haben ausschlieslich Terminalserver. Die Terminal und Fileserver laufen im gleichen ESXi Cluster.
Und ich finde ist SAN Speicher immer noch sau teuer. Für unsere umgebung kosten 3TB netto über 10T€. Bitte jetzt keine Preisdiskusion starten :lol:

Also CPU und RAM hab ich deulich im Überschuss. Disk nicht. Und bei Office Dokumenten ist die Einspaarung ja recht hoch. Selbst wenn ich "nur" 30% einspare ist das ~ 3T€.

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.09.2013, 17:30

Skywalker hat geschrieben:...
Und ich finde ist SAN Speicher immer noch sau teuer. Für unsere umgebung kosten 3TB netto über 10T€. Bitte jetzt keine Preisdiskusion starten :lol:

Also die 10K fuer 3TB Enterprise SSD finde ich jetzt nicht zuviel verlangt :P

SCNR,
Joerg

Profi
Beitragvon kastlr » 16.09.2013, 17:41

Na, damit hast du dir die Frage dann ja eigentlich selbst beantwortet.

Aus technischer Sicht spricht nichts gegen NTFS Komprimierung, das ist seit Jahren verfügbar und wird von Microsoft für alle dort verfügbaren Betriebssysteme angeboten.
Auch die Server OS werden unterstützt, somit ist sich MS sicher, das auch Business kritische Daten auf komprimierten NTFS gespeichert werden können.
Best practices for NTFS compression in Windows

Also, feel free to use NTFS with Compression.

Du kannst ja einen Teil der eingesparten T€ gleichmäßig über die Kollegen verteilen, die dir in diesem Thread mit Rat und Tat zur Seite standen ;-)

Gruß,
Ralf

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“