Hallo,
Ich bin im Thema VMware ein Grünschnabel, also bitte nicht lachen, weil es bei mir nur um 2 VMs geht.
Ich würde gerne auf einem Server (z.B. HP G 8 ) eine VM laufen lassen, einfach damit
zum spielen und Erfahrung sammeln für spätere Projekte
Was muss ich dafür kaufen ? Reicht da vSphere 5 Essentials ?
1. Auf dem Server soll dann noch eine zweite VM laufen
2. Ein Backup von der VM soll möglich sein.
3. vMotion wäre schön (zum testen)
Was benötige ich dafür ?
Ich möchte keine 30Tage Testversion, die eine VM sollte für "ewig" laufen.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Welche Lizenz kaufen
-
irix
- King of the Hill
Die Frage ob nicht der kostenlose vSphere Hypervisor erstmal ausreicht. Ansonsten ist in der Tat das vSphere Essentials der Einstieg.
Aber:
- Fuer vMotion bedingt es das 2 Hosts vorhanden sind. vMotion kommt erst mit Essentials Plus und Hoeher. Es wird dann auch ein SAN benoetigt. Es gibt zwar nun neu das Shared Nothing vMotion welches kein SAN braeuchte aber wer mal gesehen hat wielange es dauert eine 100GB VM ueber Netz zukopieren der weis das es ein reines Marketing Checkbox Feature ist
- vSphere 5 Hypervisor hat NOCH das 32GB phy. RAM Limit was du mit deinem G8 ueberschreiten solltest sofern es eine 2 CPU Maschine ist. Glaube ja kaum das du die Kiste mit kleinen 4GB Modulen gekauft hast oder?
- Das Thema VM Backup benoetigt dann aber noch ein 3rd Party Produkt und da trennt sich die spreu vom Weizen. Die meisten moechten mit den offiziellen vSphere APIs arbeiten und das bedingt Essentials oder hoeher.
Produkte welche den kostenlosen eingeschraenkt/manuell Sichern koennen
- Trilead VM Explorer
- VeeamZip
- GhettoVCB
ansonsten
- Veeam B&R
- Quest vRanger
Die letzten beiden bedingen ein Windows OS und bei Veeam ist nun 64Bit die Vorraussetzung.
Gruss
Joerg
Aber:
- Fuer vMotion bedingt es das 2 Hosts vorhanden sind. vMotion kommt erst mit Essentials Plus und Hoeher. Es wird dann auch ein SAN benoetigt. Es gibt zwar nun neu das Shared Nothing vMotion welches kein SAN braeuchte aber wer mal gesehen hat wielange es dauert eine 100GB VM ueber Netz zukopieren der weis das es ein reines Marketing Checkbox Feature ist
- vSphere 5 Hypervisor hat NOCH das 32GB phy. RAM Limit was du mit deinem G8 ueberschreiten solltest sofern es eine 2 CPU Maschine ist. Glaube ja kaum das du die Kiste mit kleinen 4GB Modulen gekauft hast oder?
- Das Thema VM Backup benoetigt dann aber noch ein 3rd Party Produkt und da trennt sich die spreu vom Weizen. Die meisten moechten mit den offiziellen vSphere APIs arbeiten und das bedingt Essentials oder hoeher.
Produkte welche den kostenlosen eingeschraenkt/manuell Sichern koennen
- Trilead VM Explorer
- VeeamZip
- GhettoVCB
ansonsten
- Veeam B&R
- Quest vRanger
Die letzten beiden bedingen ein Windows OS und bei Veeam ist nun 64Bit die Vorraussetzung.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Sollte der Punkt "Erfahrung sammeln fuer spaetere Projekte" im Fordergrund stehen so ist mit dem kostenlosen Hypervisor kein Blumentopf zugewinnen da ja das vCenter das Salz in der Suppe ist und das bedingt Essentials oder besser.
Auch wenn nur ein Host vorhanden so zeigt das vCenter ja ein Teilen das potential bzw. das was du in Projekten dann zu tun haettest. Gleichzeitig laesst sich mit vCOPS Foundation und anderen Tools andocken und man kann Erfahrungen sammeln.
Gruss
Joerg
Auch wenn nur ein Host vorhanden so zeigt das vCenter ja ein Teilen das potential bzw. das was du in Projekten dann zu tun haettest. Gleichzeitig laesst sich mit vCOPS Foundation und anderen Tools andocken und man kann Erfahrungen sammeln.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“