Ich arbeite seit kurzem mit VMware und würde gerne ein paar Fragen bezüglich Ressourcenzuteilung / Ressourcenverwaltung klären. (Ich bin in ein Unternehmen gekommen und muss nun das ganze managen, hab aber nicht wirklich viel Ahnung davon....das einzige was ich weiss: es ist bestimmt nicht optimal momentan) [Wir sind rund 14 Leute / Arbeitsplätze]
Vorneweg die Angaben zu meinem Host (ESXi 5.1):
CPU: 8 x 2.26 GHz Xeon E5520
Processor Sockets: 2
Cores per Socket: 4
Logical Processors: 16
HT: Active
RAM: 48GB (Es zeigt zwar aus irgend einem Grund 49142.14 MB an im vCenter.. auch bei den meisten VM's wird ein wenig mehr RAM angezeigt als eig. zugewiesen ist also z.B. 4096 zugewiesen; consumed RAM: 4157)
Darauf laufen VM's:
5x Windows Server 2008 R2
1x Linux CentOS oder so.. (Symantec Messaging Gateway)
Zweck der Server:_________________vCPU's:__________________RAM:____________Limit:___________Reservierung:__Anteile:
1x AD, DNS, DHCP__________________ 1______________________ _ 4GB_____________unlimited________keine_________normal
1x SQL Server_____________________ 6_______________________18GB_____________unlimited________keine_________normal
1x Exchange_______________________1________________________2GB_____________unlimited________keine_________normal
1x BlackBerry ES___________________2 (das ist ja wohl schlecht)___ 8GB_____________unlimited________keine_________normal
1x Fileserver_______________________1 _______________________ 4GB_____________unlimited________keine_________normal
1x Symantec Messaging Gateway______2 (wurde so empfohlen)_____ 4GB_____________unlimited________keine_________normal
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
____________________________Total: 12 / 16___________________40GB / 48GB
Nun die Frage: Hier die aktuelle belastungen der Server
(Q0): Ganz allgemein: Wie würdet ihr die Aufteilung machen? Wer hat zu viel wer hat zu wenig? -> Falls jemand Lust hat darf er gerne die Zuteilung kopieren und nach seinem Ermessen anpassen...
(Q0.1): Wie würdet ihr das mit Reservierung, Limits und "Anteile" (Low, Normal, High) machen? Soll ich das verwenden? Und wenn ja bei welchen Servern was einstellen?
Verständniss Fragen
(Q1): Können nicht zugewiesene Ressourcen (z.B. die 8GB RAM und die 4 vCPU's) auf ALLE VM's verteilt werden? (oder gibt es Limitierungen wie z.B. übrige Ress. von Socket 1 können nur VM's zugewiesen werden die auch auf Socket 1 laufen?)
(Q1.1): Falls die übrigen Ressourcen (ich glaube das läft ja dann über die anteilsmässige Zuteilung) sowieso auf alle andern verteilt werden dann lohnt es sich ja eigentlich nur mehr RAM oder CPU zu geben, wenn ich das Limit höher setzten will als z.B. eine CPU mir geben kann...
(Q1.2): Bei mir auf dem Host steht "Memory usage" 41GB / 48GB wobei der SQL Server aber eigentlich noch mehr brauchen könnte! -> Wenn ich ihm mehr gebe dann belegt er auch mehr.. Wieso also gibt vmWare dem SQL jetzt nicht einfach die übrigen 8 GB?
(Q2): Kann ich mehr vCPU's/RAM zuweisen als es gibt? -> Ich denke nicht, jedoch frage ich mich dann wieso es dann die Ress. Reservierung gibt!? (Denn ich muss ja nichts reservieren, wenn es sowieso für alle genug gibt?)
(Q3): Bei der Zuweisung von CPU's hat man die Möglichkeit "virtuelle Sockets" und Cores zuzuweisen. (1 vSocket und 1 Core pro socket = 1vCPU) Was ist der unterschied zwischen:
- 1vSocket 2cores (=2vCPU's)
- 2vSockets 1core (=2vCPU's)
(Q3.1): Ist ein virtueller Socket = Socket (also hab ich zwei davon) ODER ist ein vSocket = Core (also hab ich 2x4 =
( Ich hab mir Mühe gegeben die richtigen Fragen zu stellen um meine Unklarheiten auszuräumen. Vieles kann halt aber erst geklärt werden durch Q-A-Q-A-Q...)
Ganz herzlichen Dank für jeden der sich 'kurz' Zeit nimmt!
Beste Grüsse Xploit