Seite 1 von 1

Lizenzfrage - Notwendigkeit von vMotion

Verfasst: 02.09.2013, 16:36
von Heimchen
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden welche Lizenz für mein Vorhaben die richtige ist.
Bisher habe ich immer das Essentials Plus Paket eingesetzt und hatte alle Features die ich brauche.

Nun steht allerdings für ein anderes Projekt eine Neuanschaffung im Raum, für welches theoretisch das Essentials Paket (ohne Plus) reichen würde.

Die Online Migration steht nicht zur Debatte und wird nicht gebraucht. Ich finde allerdings ausschließlich Informationen zur online migration und der damit verbundenen vMotion notwendigkeit.

Nun die Frage, brauche ich vMotion um offline Maschinen zu migrieren? Sei es zwischen Datastores oder Physikalischen hosts?

In dem Zusammenhang stellt sich die Frage ob man nachträglich auf das Plus Paket Upgraden kann, auch da hält sich VMware etwas zurück mit den Informationen.

Vielen Dank!

Grüße,

Heimchen

Verfasst: 02.09.2013, 16:51
von irix
Eine "Kalte" Migration bedingt keine vMotion Lizenz und somit reicht das kleine Essentials fuer 389,- und die Subscription.

Gruss
Joerg

Re: Lizenzfrage - Notwendigkeit von vMotion

Verfasst: 02.09.2013, 16:55
von irix
Heimchen hat geschrieben:..
In dem Zusammenhang stellt sich die Frage ob man nachträglich auf das Plus Paket Upgraden kann, auch da hält sich VMware etwas zurück mit den Informationen.


Ja man kann upgraden. Aber das was VMware da anrechnet ist nicht der Rede Wert und in diesem speziellem Fall auch kontraproduktiv da die Rabattstufe beim Ess+ groesser ist als beim Upgrade und somit der Wert fuer das Anrechenbare negativ wird. Sprich man zahl mehr fuer das Upgrade als fuer den Neukauf!

Gruss
Joerg

Verfasst: 02.09.2013, 16:57
von Heimchen
Super, vielen Dank! Denn für nicht wirklich notwendige Features gleich 3000€ Aufpreis ist dann doch etwas happig!

Ich war nämlich etwas irritiert, da der vSphere Client wenn man sich direkt auf einen Host verbindet, überhaupt keine Migrationsmöglichkeit anbietet.

Verfasst: 02.09.2013, 17:01
von irix
Migration ist generell ein Feature des vCenters. Wie sollte ein "Standalone" Hosts denn auch etwas migrieren wenn er nur sich selber kennt?

Gruss
Joerg

Verfasst: 02.09.2013, 17:05
von Heimchen
Es ging um die Migration auf ein anderes internes Storage, habe sie dann einfach über den Storage Manager verschoben und neu hinzugefügt. Nur ist das nicht ganz so Angenehm wie über das vCenter.

Verfasst: 02.09.2013, 17:09
von irix
1. Migrationen jeglicher Art sind ein Feature des vCenters
2. Daten zu verschieben mit dem Datastorebrowser ist eine Vorstufe zu Harakiri

Gruss
Joerg

Verfasst: 02.09.2013, 17:15
von Heimchen
Dass das nicht die saubere Variante ist war mir klar, handelte sich auch nur um eine Testinstallation zur veranschaulichung der Infrastruktur.

Hatte nur leider keine passende vCenter Installation um zu evaluieren, das rücken die ja leider erst raus wenn man eine Lizenz hat. Diese wird aufgrund der Infos dann nun zeitnah erworben! :)

Verfasst: 02.09.2013, 17:17
von irix
Das vCenter gibts genau so als Trial wir deinen ESXi auch und dank der Appliance ist das Ding dann ja auch fix "installiert".

Gruss
Joerg