ich arbeite schon eine zeitlang mit VMWare, seit ca 1 Jahr mit ESXI5. Meine bisherigen Server hatten wenige Festplatten und daher kam auch das Problem nicht auf:
Jetzt arbeite ich auf einem Supermicro Board, einem Areca RAID Controller und 10 Stück 4TB Festplatten:
Mein Problem:
ich habe einen großen Datenbestand an verschiedensten Dateien (Mail, Office etc), der sehr schnell von mehreren verschiedenen virtuellen Rechnern zugängig sein soll (verschiedene Arten der Indizierung).
Nun dachte ich, dass ich einen Datenbereich mit ca 30TB z.B. unter Windows Server 2008 einbinde und als share den anderen Rechnern zur VErfügung stelle. Es muss ja nicht Windows Server 2008 sein, Mit openindiana/Napp-it habe ich auch Erfahrung. Das Probleme sehe ich aber in der Schnittstelle zu den anderen virtuellen Rechnern: Ich kenne aktuell nur die Möglichkeit, auf dem Server mit den Daten einen Share einzurichten und auf diesen von den anderen virtuellen Rechnern über das virtuelle Netz zuzugreifen. Und hier bin ich mit 1GBit Lan Geschwindigkeit am Limit? oder kann die virtuelle GBit Lan Schnittstelle mehr Datendurchsatz bringen?
Gibts eine andere Lösung, wie virtuelle Rechner auf Datenbestände anderer virtuellen Rechner auf dem gleichen Host performant zugreifen können?
Wäre ja schade um die tolle Leistung (hab auf einer Testmaschine fast 1GB sequentiellen Datendurchsatz
danke
Christian