Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Anfängerfragen zu Esxi

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Anfängerfragen zu Esxi

Beitragvon andy1805 » 16.08.2013, 16:33

Hallo,
ich möchte gern von Hyper-V auf Esxi 5.1 umsteigen.
Ich habe bereits einen in meiner Testumgebung und komme auch gut klar damit. Ich hätte trotzdem ein paar Anfängerfragen und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Was eignet sich aus eurer Sicht gut, um die VMs und bestenfalls den Esxi Host auch zu backupen?
Ich habe schon Acronis vmProtect8 getestet, das die VMs und Esxi wegsichert und gerade mit Veeam zu testen begonnen (beides ist für vSphere und Hyper-V geeignet). Hat jemand Erfahrungen mit einem der Programme?
Was mir auch nicht ganz klar ist, wie ernst ist die Kompatibilitätsfrage zu nehmen? Ist es effektiv so, dass Esxi grösstenteils nur auf HP und Dell Servern läuft? Wir arbeiten noch viel mit Wortmann Servern und da sind die aktuellen Modelle in der Kompatibilitätsliste gar nicht gelistet.
Läuft Esxi nur mit SSD und SAS Platten wirklich performant? Ich meine, ich hätte etwas gelesen dass onboard SATA gar nicht geht und auch SAS/SATA Controller mit SATA Disks nicht sehr zu empfehlen ist.
So das wärs fürs erste. Vielen Dank für ein Feedback und allen ein sonniges Wochenende.
Viele Grüsse
Andy

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 16.08.2013, 18:28

ESXi läuft auf einer ganzen Menge an Hardware.

Wenn man aber ein Problem hat und einen Supportcall eröffnet und dann die Hardware unsupported ist dann ist das schlecht.

Virtualisierung bedeutet Resourcensharing. Primär betrifft das CPU, Hauptspeicher, Netzwerk und Storage. Was davon der Flaschenhals ist hängt von den Anwendungen ab. Normalerweise geht einem zuerst der Hauptspeicher aus; die nächste Bremse ist Storage.

Für eine ESXi Serverfarm mit vCenter und Features wie vMotion oder Storage vMotion benötigt man Shared Storage in Form von NFS, iSCSI oder FibreChannel. Für kleinere Systeme gibt es auch Storagesysteme mit Anschluß für 4 Server via SAS. Für ganz kleine Systeme gibt es auch eine Appliance die local storage zwischen ESXi Hosts repliziert.

Storageperformance ist ein umfangreiches Kapitel. Hier hat eine ganze Reihe von Parametern EInfluß wie z.B.,
- RPM
- Plattendurchmesser (je größer desto längere Kopfbewegungen)
- SAS oder SATA (grob verallgemeinert ca 200 iops gegen ca 80 iops pro Platte)
- Caches
- Datenbusperformance
- Anzahl der Spinden
etc.

Ein RAID aus wenigen SATA Platten ist sicherlich langsamer als eines aus vielen SAS Platten. Eine Kombination aus genügend SATA Platten und Flashcache mag aber auch gute Performance bringen (wenn die 'Workload' zu einem Flashcache passt).

Hier sollte man sich mit den Anforderungen der Anwendungen beschäftigen. Ein Fileserver verhält sich da ganz anders als ein SQL Server.

Veeam B&R ist eine gute Lösung für Backup und Disaster Recovery. Aber auch hier sollte man zunächst mal die Anforderungen spezifizieren - welche Datenmengen müssen wie schnell wiederhergestellt werden und dürfen maximal wie alt sein. etc.

Hinweis für alle Fälle: ESXi in der kostenlosen Lizenz hat ein paar ernste Limitierungen; u.a. sind die APIs 'readonly' d.h. eine Backupsoftware wie Veeam funktioniert nicht da sie dem ESXi keine Befehle erteilen kann.

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.08.2013, 18:42

1. ESXi als Hypervisor laeuft nach dem Start vom Datentraeger in einer RAM Disk. Somit spielt die Schnelligkeit des Datentraegers an diese Stelle keine Rolle.

Ein Backup der Konfiguration geht mittels CMD Einzeiler.

2. Backup der VMs mit Veeam oder vRanger. Beides bedingt einen lizenzierten ESXi Host.

3. Mit Hardware von der HCL steigt schon mal die Chance das es Grundsaetzlich funktioniert. Die Grossen bieten ja auch vSphere als OEM an. Bedeutet aber nicht das man gaenzlich gegen Inkompatibilitaet gefeilt ist.

4. Das Storage haengt hinter einem RAID Kontroller. Ob da daran dann SATA oder SAS haengen haengt von deinen Beduerfnissen und Anforderungen ab. Fakt ist, dass man fehlende IOPS und hohe Latenz nicht mit CPU und Speicher kompensieren kann. Bei den grossen Herstellern ist SATA im Serverbereich eigentlich vom Tisch und es kommt wenigstens NearLine SAS zum Einsatz welche dann die bessere Protokolleigenschaften geerbt hat.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon andy1805 » 19.08.2013, 11:38

Ich danke euch beiden für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich mal weiter testen, habe mit Veeam schon gute Erfahrungen in der Testumgebung gemacht.
Dass es mindestens eine Essentials Lizenz für die APIs braucht, durfte ich auch schon feststellen ;)
Gruss
Andy

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“