Seite 1 von 1

VMs mit ungerader Anzahl an vCores -> Erfahrungen?

Verfasst: 16.08.2013, 10:48
von blue_focus
Hallo Leute,

Da ich ja immer Versuche meine VMs entsprechend ihrer Anforderungen richtig zu sizen stelle ich mir nun die Frage wie sich eine VM mit zB.: 3 vCores verhält.
Wir haben hier immer wieder Maschinen wo zB.: 2 vCores grade so zu wenig sind und 4vCores meines Erachtens total über das Ziel hinausschießen. Ich weiß man kann vCores in Einserschritten konfigurieren, allerdings habe ich keine Performanceerfahrungen damit bzw. könnte ich mir vorstellen, dass es hier wieder Einschränkungen gibt wenn sich die vCore Anzahl nicht über 2^x berechnen lässt. Wie schaut es da bei euch aus. Gibt es da jemanden der das schon erfolgreich so im Einsatz hat?

Verfasst: 16.08.2013, 12:39
von Sven_B1982
im Einsatz hab ich sowas nicht, aber das einzige problem was ich mir jetzt vorstellen könnte wären probleme wenn die CPU HT nutzt das dann eben trotzdem 4 kerne blockiert werden da ja 2 Physische genutzt werden..

Ansonsten sollte das ganze unproblematisch sein da es auch 3 Kern CPUs von AMD gab.

Verfasst: 16.08.2013, 13:11
von blue_focus
Tja das ist nun genau die Frage. Ja wir verwenden Hardware HT auf den Hosts. Soweit ich mich bzgl. der Funktionsweise von HT entsinnen kann gibt es doch keinen "echten + einen virtuellen" core. Ein Prozessor hat doch nur die Möglichkeit blitzschnell zwischen zwei Threads hin und her zu schalten und präsentiert sich daher mit 2 Kernen obwohl es eigentlich nur einer ist. Das OS (in dem Fall der Hypervisor) dürfte doch eigentlich nur 3 Threads anfordern und die Hardware "macht das dann schon" vereinfacht gesagt. Ich meine HT ist doch auch nur eine Form der Hardwarevirtualisierung. Es werden ja einfach doppelt soviele logische Prozessoren angezeigt als physisch vorhanden sind.
Aber ich bin da jetzt auch nicht sooo weit in den Details drinnen und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren ;)