Seite 1 von 1

USV an einem ESXi-Host in der Aussenstelle?

Verfasst: 07.07.2013, 12:45
von Joshi
Hallo Kollegen,

ich plage mich gerade ein wenig rum mit dem neuen ESXi (5.1) in der Aussenstelle.
Die ist via VPN an die Zentrale angeschlossen, der Host ist im vCenter in der Zentrale integriert und lizenziert. Läuft alles wunderbar.

Allerdings habe ich noch keine USV! Das ist natürlich mitteloptimal und muss geändert werden. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das von statten gehen soll, dass auf dem Host die Maschinen heruntergefahren werden, wenn eine bestimmte Batteriezeit erreicht worden ist. Ich habe ein wenig recherchiert, und viele Lösungen gefunden, die allerdings alle weit weg von einem supporteteten Weg zu sein scheinen (irgendwelche Trigger via plink und ssh usw...)

Gibt es tatsächlich keinen sauberen Weg, die USV ordentlich einzubinden? Es ist nur ein Host mit Local Storage, kein vMotion und ähnliches....

Ich würde mich über den einen oder anderen Link oder einen kleinen Wink freuen.

Wünsche euch noch ein feines Wochenende

Grüße
Joshi

Verfasst: 07.07.2013, 12:59
von irix
Die welche "Workarounds" verwenden haben alle nur den vSphere Hypervisor aka FreeESXi.

Alle anderen nehmen eine USV mit Netzwerkanschluss und vSphere Plugin bzw. VMA. Bei den meisten wird der USV Agent also in der VMA installiert und die triggert dann den Shutdown des ESXi welcher wiederum seine VMs vorher herunterfaehrt. Je nach auspraegung kann man auch ein Script auf der VMA starten wo man selber die VMs definiert hat.

Gruss
Joerg

Verfasst: 14.07.2013, 22:51
von PeterDA
Hi,
ich glaube in diesem Fall würde ich mir überlegen eine USV mit Netzwerkkarte zu nehmen und die USV SW direkt in den VM installieren.

So kann man sich das gefummel mit dem Script in der VMA sparen.

Gruß Peter