Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Umzug von Workstation to ESXi 5

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Umzug von Workstation to ESXi 5

Beitragvon Kampfwurst » 14.06.2013, 17:02

Hallo

Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Server. Momentan laufen auf dem alten Server 4VMs in einer Workstation 7.1.2.

Kann ich die VMs dann problemlos kopieren und einfach unter ESXi5 starten oder nicht.

Oder muss ich etwas beachten. Leider kann ich nicht beide Server gleichzeitig laufen lassen da ich aus dem alten Server den Raid Controller brauche. Es gibt allso nur einen Versuch ;-)

Auf den VMs läuft Windows 2008 R2, Windows 2003 und XP.

Gruß Christoph

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 14.06.2013, 17:12

Wenn du ganz sicher gehen willst ...
konvertier die vorhandenen vmdks mit vmware-vdiskmanager in das Format "monolithicFlat"

Dann ist die VM ESXi kompatibel - nur die Netzwerkeinstellung muss dann noch angepasst werden

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 14.06.2013, 17:39

Na eine oder besser zwei Festplatten wirst ja über haben oder? ;)

Geht die Konvertierung schief, dann kannst den alten Server einfach wieder booten. RAID-Parameter aufschreiben wäre aber nicht verkehrt, sofern der Controller die Einstellungen dann nicht selbst erkennt.

Member

Beitragvon Kampfwurst » 14.06.2013, 17:44

OK in diesem Fall werde ich erst einen "Test" ESXi aufsetzen und die VMs dann über die Workstation exportieren und auf den "Test" ESXi testen

Leider brauche ich alle Platten um die ~5TB des alten Servers zu sichern. :o

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 14.06.2013, 17:59

Na dann holst Dir ein paar. Kostet ja wirklich nicht mehr die Welt. ;)

Bei Migrationen mache ich immer zwei eigenständige Backups auf separaten Platten/Systemen. Nach Möglichkeit benutze ich aber immer komplett neue Hardware. Durfte es mal 'erleben', dass mir die Backuplibrary beim Rückspielen auf die neuen Server hops gegangen ist. Ist sicher extrem selten, macht dafür aber so richtig Laune. :evil:

Member

Beitragvon Kampfwurst » 14.06.2013, 19:36

die allerwichtigsten Sachen wie Fotos und Userlaufwerke sind 3 fach gesichert.

Der neue Server kommt schon teuer genug ;-) Da gibts momtentan kein Geld für weitere Platten

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.06.2013, 20:30

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber geh einfach mal davon aus, daß die bisherige Raid-Config den Weg nach "/dev/null" geht. Auch wenn es derselbe Controller ist, spielt der ESXi ganz anders damit und in jedem Fall solltest du vorher überprüfen, ob du den Raid-Controller nachher noch gesundheitstechnisch sehen und abfragen kannst. Die üblicherweise mit auf dem Rechner installierte Verwaltungssoftware kannst du beim ESXi ja nur noch in eine VM installieren. Damit du dir keinen Strick drehst, solltest du die SW in jedem Fall in eine eigene VM auslagern, da vielfach ein Tomcat-Apache oder sonstiger Webserver installiert wird und sich dieser dann gerne mit bereits vorhandenen Applikationen beißt...

Inzwischen würde ich bei einem längerzeitig gelaufenen Raid (mehr als 2 Jahre) auch sämtlich Raidmitglieder gleich mit austauschen oder das zumindest bei nächster Gelegenheit vorsehen.

Guru

Re: Umzug von Workstation to ESXi 5

Beitragvon rprengel » 15.06.2013, 05:56

Kampfwurst hat geschrieben:Hallo

Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Server. Momentan laufen auf dem alten Server 4VMs in einer Workstation 7.1.2.

Kann ich die VMs dann problemlos kopieren und einfach unter ESXi5 starten oder nicht.

Oder muss ich etwas beachten. Leider kann ich nicht beide Server gleichzeitig laufen lassen da ich aus dem alten Server den Raid Controller brauche. Es gibt allso nur einen Versuch ;-)

Auf den VMs läuft Windows 2008 R2, Windows 2003 und XP.

Gruß Christoph

wenn dir ein halbwegs gut ausgestatteter Windows-PC zur Verfügung steht kannst du dir die VMs mir dem Vmware-Converter oder Trilead VM-Explorer rüber kopieren.
Dann testweise auf dem PC starten und schauen ob die Systeme auf die Füsse kommen. Wenn ja stoppen und jeweils eine Kopie weit weg einlagern.
Danach den neuen ESX Server bauen und die Systeme rüber bringen. Entweder mit dem Converter oder aus einer aktuellen VMware-Workstation heraus (30 Tage Demo).
Alternatib bau dir einen Ausweich-ESX Server und ziehe dann die Systeme mit dem Converter oder VM-Explorer um.

Gruss

Member

Beitragvon Kampfwurst » 15.06.2013, 16:31

Die Festplatten des alten Servers werden ausgetauscht. 7x1TB Platten im Raid 5 gegen 3x3TB Platten

Werde aus den Platten ein Raid 5 machen (Storage für Fileserver) und den per RDM an die File VM durchreichen.

Aus 2 alten Platten mache ich ein Raid 1 und speichere dort die VMs. Wenn die Familie wieder etwas Geld locker macht oder es zu langsam ist wird eine SSD für die VMs angeschaft

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“