kalle2013 hat geschrieben:Wie bekomme ich einen LTO Tape Streamer mit VMWare ESXi 5.1 für ein Gastsystem (SBS 2011) zum laufen?
Im Moment bleibt mir das Gastsystem immer mit "Computereinstellungen werden übernommen" hängen und es tut sich nix mehr. Jeder Versuch dauert Stunden.
Also supportet ist es nicht, aber wie schon geschrieben "kann" es funktionieren.
Wenn es denn mal läuft, ist allerdings immer Vorsicht geboten mit ESXI Updates, denn es ist immer möglich das es plötzlich nach solch einem Update nicht mehr läuft.
Ich habe hier 2 Dell Server einen T710 und einen R710 mit einem LTO5 . Ich habe am Anfang auch versucht das LTO in meine Backup-VM (Win2008r2 mit Back-Exec) durchzumappen.
Es wurde zwar erkannt, aber es war kein Backup sowie ein vernünftiger Zugriff auf das Gerät möglich. Ich vermute es lag daran das der Backup-Exec Treiber keinen direkten Zugriff bekam, da ja ein virtueller SAS Controller am TapeDrive hing.
Ich habe es dann komplett anders gelöst. Da die beiden Server für DirectPath zertifiziert sind, habe ich mir den phys. SAS Adapter direkt in die Backup-VM gemappt und damit funktioniert es tadellos, da er ja jetzt den Controller direkt ansprechen kann.
Eine wichtige Einschränkung gibt es dadurch allerdings, die Backup-VM kann nicht mehr auf den anderen Server verschoben werden, was natürlich ehh keinen Sinn macht da das Tapeddrive ja phys. im sServer verbaut ist.
Gruß
André