Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

CPU Ready sehr hoch 24 Cores verfügbar 22 vergeben.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

CPU Ready sehr hoch 24 Cores verfügbar 22 vergeben.

Beitragvon sascha_1 » 13.06.2013, 11:43

Hallo,

haben hier neue Serversysteme zum Einsatz gebracht. NUn hat jeder Server 2 Sockel und pro Sockel 12 Kerne. Erwartung war, das der Ready Wert entsprechend nach unten geht.
Es ist aber nicht so eingetreten. Die Werte liegen zwischen 1500 ms und 13000 ms. Das erscheint mir extrem zu hoch. Wenn ich weniger CPUs an die VMs vergebe als cores vorhanden sind, erwarte ich hier einen entsprechend niedrigen Wert.

Woran kann das Problem liegen?

HW
Dell R715
AMD Opteron 6344

Gruß

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.06.2013, 12:09

Dein Opteron beruht auf dem Piledriver-Kern. Damit ergibt sich schon mal die Einschränkung, daß die Singlecore-Leistung irgendwo knapp oberhalb des Intel Atom (Desktop-Reihe) angesiedelt ist und die CPU neben hohen Taktfrequenzen nur dann in die Gänge kommt, wenn viele Threads auf alle Kerne verteilt werden können.
Falls deine VMs auch noch Gleitkommaberechnungen anstellen, wird es noch ungemütlicher für den PD, da bei diesem einige Funktionen nur pro Modul (1 Modul = 2 CPU-Kerne) und damit genau einmal vorhanden sind. Prominentestes Beispiel dafür ist AVX.

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.06.2013, 13:49

Deaktiviere mal ALLE Stromsparsettings im BIOS. Da ich hier nur Intel basierte Hosts habe kann ich nicht sagen ob die Settings im Dell BIOS anders lauten.

Ansonsten...
750ms bei 18VM (23vCPUs) hier und 2x 6Core x5670

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon blue_focus » 13.06.2013, 14:02

Ist die CPU-Readyness nicht auch recht hoch, wenn ein VM, welche normal viel Idle-Time hat zuviele vCores zugewiesen hat.
Wir haben hier auch so manche Kandidaten.
Irgendwer hat sich irgendwann eingebildet seine VM braucht 4vCores. Nun tut diese VM aber den Großteil des Tages praktisch nichts und wird dementsprechend vom Hypervisor ziemlich niedrig priorisiert. Hat sie dann aber doch mal was zu tun muss diese VM auch darauf warten, dass für ihre CPU-Queue 4 HardwareCores zur Verfügungstehen, und das dauert nunmal für 4 Cores zu warten länger als hätte sie nur 2 oder gar einen Singlecore.

Außerdem!!!
das vCenter berechnet diese Readyness-Metriken ziemlich dämlich. Der rechnet nähmlich die Zeit, die er warten muss MAL konfigurierte vCores. Das kann schnell mal etwas verwirren.

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.06.2013, 14:09

blue_focus hat geschrieben:....
Außerdem!!!
das vCenter berechnet diese Readyness-Metriken ziemlich dämlich. Der rechnet nähmlich die Zeit, die er warten muss MAL konfigurierte vCores. Das kann schnell mal etwas verwirren.

Yupp... vor allen Dingen kann man es nicht direkt vergleichen mit dem Wert von esxtop weil letzteres da ein % ausrechnet. Diesen dann aber pro vCPU genommen werden muss.
Ich vergesse auch immer die Formel um von den ms aus dem vCenter in die % vom esxtop zukommen :/

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sascha_1 » 13.06.2013, 14:11

Hi,

das hört sich irgendwie sehr negativ an. Irgendwie so als hätte man hier eine verkappte alte Technologie verkauft.
Ersetzt hat dieser Prozessor einen Opteron 2378. Ich bin entsprechend davon ausgegangen, das die neue CPU auch einen Leistungschub bringt.

Was wäre hier empfehlenswert? Sind die Intel CPU da prinzipiell besser?

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.06.2013, 14:25

Nein. Es fehlen ja auch Vergleichswerte und ich kann nicht sagen das 1300ms nun "schlecht" sind.

Intel ist nicht besser... .nur anders und wir haben historisch gesehen mehr Vergleichs- und Erfahrungswerte.

Ich habe einen Kunden der hat 22 Hosts und davon sind fast all AMD (12Kerne Interlagos) und auch ein paar neuere.

Dell ist aber eher Intel orientiert bzw. bei Intel ist die Refreshrate deutlich hoeher als bei AMD.

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon Supi » 13.06.2013, 14:31

Nunja, einen Leistungschub hätten eher Intel E5 Sandy-Bridge EP gebracht.

http://www.tecchannel.de/server/prozess ... abu_dhabi/

Sicher sind die Abu-Dhabi nicht schlecht ( und der Atom vergleich ist stark übertrieben), aber die Single-Thread Performance bzw der IPC ist halt um einiges schlechter.

http://www.tecchannel.de/server/prozess ... abu_dhabi/

Warscheinlich ist aber hier eher wieder ein grundsätzlich Problem mit zu viel Ressourcen für VM's, die diese gar nicht brauchen. zu viele vCPU's und Reservierung von Ressourcen.
http://vmtoday.com/2010/08/high-cpu-rea ... rformance/

Besser der irix hätte dir ein paar R720 angeboten? :-)

Member

Beitragvon blue_focus » 13.06.2013, 14:34

@Irix,

ich arbeite dank Verfügbarkeit netter Managementtools zum glück nur recht selten mit dem esxtop.
Aber ich kann mal so viel sagen, die Milisekunden CPU-Ready rechnen sich folgendermaßen auf vCenter Seite:

[Der angezeigte Wert] dividiert durch [vCores] dividiert durch Samplerate in Sek.

Bei den Realtimewerten aus dem vSphere Client für eine 2vCore Maschine würde das wie folgt aussehen:

Angezeigert Wert = 1500ms / 2 = 750ms / 20 sekunden (Samplerate) = 37,5ms CPU-Readyness pro Sekunden => 3.75%

Sofern ich mich nicht verrechnet hab ;)

@sasha
Ich kenn mich auf dem AMD-Sektor leider nicht aus, jedoch wird es wohl auch sicherlich bei AMD CPUs geben, welche speziell für Virtualisierung optimiert sind.

Bei Intel waren das zB.: bis zur Westmere Generation immer die Xeon X5xxx

Aber wie bereits beschrieben können diese Readyness-Werte auch andere Ursachen haben. Mir fallen da am meisten unsere "Rumm-Idle-Maschinen" auf.
Sobald die mal etwas Last anliegen haben, gehen auchd ie Ready-Werte runter.

Wichtiger ist da eigentlich eher die Ratio zwischen CPU-Ready und CPU-Used.
Zu rechnen einfach CPU-Ready Zeit dividiert durch CPU-Used Zeit in ms
Liegt das Verhältnis unter 5(%) so ist das vernachlässigbar und du solltest keine Performanceeinbusen haben.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“