Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Backup und Restore Esxi 5 GhettoVCB

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM Backup und Restore Esxi 5 GhettoVCB

Beitragvon s3993 » 30.05.2013, 08:00

Hallo liebe Gemeinde

Ich benutze zum sichern meiner VM Server das ghettoVCB SCRIPT.
die Sicherungen funktionieren wunderbar ( Linux und Windows Server)

Der Restore klappt auch, einzig ein Server macht Probleme.

Nach dem Restore will er nicht starten, da kommt ein Blueescreen mit der Meldung 0x000007B, es ist ein Windows 2008 R2 Server.

Im Backupscript habe ich eingestellt das er die Backup VMDK als thin speichern soll, beim Restore macht er dann wieder ein zeroedthick file daraus. Ist das eventuelle ein Problem?

Wie bekomme ich es hin, das er mir die VMs so sichert, das sie beim einschalten nicht den Fehler bringen, "das System wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren"?
Geht das überhaupt bei einer onlinesicherung? offline sichern ist leider keine Option.
Wie wirkt sich der Schalter quice und Memory snapshot beim sichern von datenbankservern aus. Auf allen VMs sind die aktuellen VM Tools installiert.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Tobi

King of the Hill
Re: VM Backup und Restore Esxi 5 GhettoVCB

Beitragvon irix » 30.05.2013, 12:58

s3993 hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde

Ich benutze zum sichern meiner VM Server das ghettoVCB SCRIPT.
die Sicherungen funktionieren wunderbar ( Linux und Windows Server)

Der Restore klappt auch, einzig ein Server macht Probleme.

Nach dem Restore will er nicht starten, da kommt ein Blueescreen mit der Meldung 0x000007B, es ist ein Windows 2008 R2 Server.

Der 7B ist immer ein falscher/unbekannter SCSI Controller aus Sicht des OS.

Im Backupscript habe ich eingestellt das er die Backup VMDK als thin speichern soll, beim Restore macht er dann wieder ein zeroedthick file daraus. Ist das eventuelle ein Problem?

Nein.

Wie bekomme ich es hin, das er mir die VMs so sichert, das sie beim einschalten nicht den Fehler bringen, "das System wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren"?

Garnicht. VM vorher herunter waere die Loesung.

Geht das überhaupt bei einer onlinesicherung? offline sichern ist leider keine Option.

Dann hast du keine Wahl.
Frage: Warum ist ein Shutdown keine Wahl. Das System waere 5-10min nicht da.

Wie wirkt sich der Schalter quice und Memory snapshot beim sichern von datenbankservern aus. Auf allen VMs sind die aktuellen VM Tools installiert.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Tobi

Snapshot des Memory ist was das Backup angeht ueberfluessig und das Quiescing sorgt dafuer das die VMware Tools das OS benachrichtigen das es VSS einsetzen soll bzw. du die Moeglichkeit hast Scripte im OS auszufueheren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon s3993 » 30.05.2013, 13:36

Hallo Joerg

danke für deine Antwort.

Wenn die VM nur 5 Min. Down währe, dann ist das zu verschmerzen aber das Backup dauert deutlich länger als 5 Minuten.

Deshalb ist das keine Option.

Gruß Tobi

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.05.2013, 13:43

Dann hast du noch nicht verstanden wie das Backup laeuft bzw. die Snapshots im VMware Umfeld funktionieren.

1. VM herunterfahren
2. Backup starten welches einen Snapshot erstellt
3. VM starten
4. Backup laeuft im hintergrund zuende

Dein GhettoVCB taugt nichts im produktiven Umfeld. Dank CBT koennen spezialisierte Programme das Delta zur Vortagssicherung bestimmen und die Backupzeit massiv reduzieren. Dein GhettpVCB macht jedes mal eine Vollsicherung.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon s3993 » 30.05.2013, 15:08

Hallo Joerg

Ich habe schon verstanden wie die Snapshots von VMware funktionieren aber das
Problem ist, das das Script die VM erst nach erfolgreichem BAckup wieder startet.

Was kannst du mir an BAckupsoftware empfehlen, die:

1. mit einem ESXi free funktioniert
2. auf NFS sichert
3. Planbar ist (Cron Job oder Taskplaner)
4. NICHTS kostet??

Gruß Tobi

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.05.2013, 15:14

s3993 hat geschrieben:Hallo Joerg

Ich habe schon verstanden wie die Snapshots von VMware funktionieren aber das
Problem ist, das das Script die VM erst nach erfolgreichem BAckup wieder startet.

Aendere das Script.

Was kannst du mir an BAckupsoftware empfehlen, die:

1. mit einem ESXi free funktioniert
2. auf NFS sichert
3. Planbar ist (Cron Job oder Taskplaner)
4. NICHTS kostet??

Gruß Tobi

Keine.

Gruss

Member

Beitragvon weigeltchen » 30.05.2013, 15:19

Für den Hypervisor aka free ESXi wirst Du nix kostenfreies bekommen. Wenn ihr schon Pproduktivsysteme habt, die keine Downtime haben sollen, sollte auch das Budget für eine Essentials Lizenz (keine 500) und eine professionelle Backup-Software vorhanden sein. Veeam, Vranger, Trilead und Co. kosten auch nicht die Welt.

Member

Beitragvon s3993 » 30.05.2013, 15:30

Hallo weigeltchen

Da gebe ich dir vollkommen recht, leider sind alle Versuche gescheitert der Geschäftsleitung dies begreiflich zu machen.

Kommentar: Die Kosten zahlt uns keiner.

Hier liegen noch ganz andere Sachen im Argen, wenn man bedängt, das wir SLAS von 99,95% auf einige Systeme haben und nicht einmal HA oder vMotion machen können, da kein vCenter vorhanden ist.

Da würde mir jeder einen Vogel zeigen oder wie seht ihr das?

Gruß Tobi

Member

Beitragvon weigeltchen » 30.05.2013, 15:44

Ich würde mir mal ein Wochenende Zeit nehmen und das ganze sachlich und detailliert mit möglichen Folgen aufschreiben. Noch ein Vorschlag, was man machen sollte, Wilhelm drunter und der GL zur Kenntnis geben. Gehe davon aus, wenn die Systeme abschmieren, hat immer der Admin den schwarzen Peter.

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.05.2013, 15:56

Tobi,
warum sollte es bei dir anders sein als bei anderen. Manche lerne halt nur durch schmerzen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon s3993 » 30.05.2013, 16:25

Die Idee mit dem Schreiben gefällt mir.
Das werde ich machen.

Ja der Admin ist immer der Böse auch wenn der gemeine Anwender Mist gemacht hat.
Und die Schmerzen habe zu aller erst ja mal ich, ich muss es dann wieder irgendwie richten.

Gruß Tobi

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 30.05.2013, 16:44

Genau darum installiert man nix, das nicht Hand und Füsse hat. Auch wenn an allen Ecken und Enden gespart wird. Wer was anders macht, ist selber schuld und soll die Konsequenzen mit Schmerzen ertragen. :D

Die Installation muss so sein, dass Du
- in der vom Chef geforderten Zeit die Maschinen wieder hoch bringst.
- Mit der Zeit Verlust den der Chef bereit ist einzugehen

Das genau musst vorher klären, erst dann kannst ein Backupkonzept und viel wichtiger Wiederherstellungskonzept fixieren.

In kleinen Umgebungen kann das zbsp. durchaus bedeuten, dass man ab und wann ein Image der ausgeschalteten Maschine zieht und ansonsten die Sicherung mit Boardmittel tätigt.[/list]

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“