TBS 2MB vs. 4K
Verfasst: 02.05.2013, 13:04
Hallo Leute,
Beim TPS (Transparent Page Sharing) mit neuer CPU (ab Nehalem) Type, werden auf Grund der 2MB großen Blöcke keine (oder fast keine) identen Blöcke mehr gefunden und TPS greift somit nicht. TPS setzt erst vorm swappen und ballooning ein (hier werden dann 4k Blöcke verwendet). Soweit so Gut.
Meine Frage:
Warum werden hier 2MB Blöcke verwendet? Ich habe von einem Performance zuwachs gelesen. Weiß aber nicht warum man hier einen Performance zuwachs aufgrund der 2MB Blöcke hat??
Oder geht es hier nur um den Overhead (der mit 2MB Blöcke eingespart wird), den TPS mit 4k Blöcken erzeugt?!
thx
Beim TPS (Transparent Page Sharing) mit neuer CPU (ab Nehalem) Type, werden auf Grund der 2MB großen Blöcke keine (oder fast keine) identen Blöcke mehr gefunden und TPS greift somit nicht. TPS setzt erst vorm swappen und ballooning ein (hier werden dann 4k Blöcke verwendet). Soweit so Gut.
Meine Frage:
Warum werden hier 2MB Blöcke verwendet? Ich habe von einem Performance zuwachs gelesen. Weiß aber nicht warum man hier einen Performance zuwachs aufgrund der 2MB Blöcke hat??
Oder geht es hier nur um den Overhead (der mit 2MB Blöcke eingespart wird), den TPS mit 4k Blöcken erzeugt?!
thx