Ich habe hier einen physischen W2008R2, der neben Hyper-V auch DNS, DHCP und Zertifikatdienste und natürlich den Domänencontroller macht.
An VMs sind ein weiterer W2008 mit Exchange, 1 Linux-Client und 2 W7 Maschinen vorhanden.
Endziel ist es, alle VMs unter ESX5.1i laufen zu lassen, den Hyper-V seiner Hyper-V-Funktion zu berauben und in eine VM umzuwandeln.
Wie geht man dabei vor ?
ich habe zwar Anleitungen zur Umwandlung einer Maschine gefunden, möchte aber sichergehen, daß nachher insbesondere die Zertifikat-Dienste weiter funktionieren.
Vor längerer Zeit war schonmal ein Anlauf dazu genommen worden, was dazu führte, dass der virtuelle W2008R2 mit Exchange zwar startete, aber im Netzwerk nicht richtig funktionierte. Es war wohl irgendein Problem mit der SID entstanden.
Insofern sei der Wunsch nach einem genauen Kochbauch geäußert.
Ich bin mir beiispielsweise nicht sicher, ob ich den virtuellen W2008 vor der Konvertierung aus der Domäne nehmen sollte (könnte ?)
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hyper-V mitsamt VMs in ESX5.1i umwandeln
Re: Hyper-V mitsamt VMs in ESX5.1i umwandeln
drnicolas hat geschrieben:Ich habe hier einen physischen W2008R2, der neben Hyper-V auch DNS, DHCP und Zertifikatdienste und natürlich den Domänencontroller macht.
1. Pfui deuvel.. DC und HyperV auf der gleichen Maschine =)
2. Vorschlag
- Neuer Server, ESXi drauf
- Neue DC-VM auf ESXi, FMSO Rollen auf den neuen DC übertragen
- Alle normalen VM's neu erstellen (sauberste Variante) oder eben konvertieren. In der Regel fährst mit neu am besten.
- Am Schluss den alten DC herunterstufen und aus domäne werfen (irgend nen zweiten solltest aber haben), gleiches mit alten HyperV-VM's
-
Dayworker
- King of the Hill
Das würde mich auch interessieren, denn für reine Windows-Gäste läßt sich mit Hyper-V auch sehr viel machen. Zur Veröffentlichung von vSphere5.0 sind auch nicht wenige Anwender abgewandert, nachdem sich VMware seinen vRAM-Fauxpas geleistet hatte.
Das VMware diesen inzwischen unter anderem nach Threads von mehreren Hundert Seiten Umfang im VMTN und vielen Rückmeldungen seiner Partner wieder korrigiert hat, wird die Abgewanderten trotzdem nicht so schnell wieder zurückwechseln lassen.
Das VMware diesen inzwischen unter anderem nach Threads von mehreren Hundert Seiten Umfang im VMTN und vielen Rückmeldungen seiner Partner wieder korrigiert hat, wird die Abgewanderten trotzdem nicht so schnell wieder zurückwechseln lassen.
-
irix
- King of the Hill
Dayworker hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren, denn für reine Windows-Gäste läßt sich mit Hyper-V auch sehr viel machen. Zur Veröffentlichung von vSphere5.0 sind auch nicht wenige Anwender abgewandert, nachdem sich VMware seinen vRAM-Fauxpas geleistet hatte..
Ich habe keinen kennengelernt der auf Hyper-V gewechselt ist. Die Wachstumszahlen von VMware was Umsatz und Kundenanzahlen angeht lassen auch keinen Knick erkennen.
Auch die welche von der vRAM Tax ueberhaupt betroffen gewesen waeren muss man schon suchen mit der Lupe suchen, aber keine Frage das es welche gegeben hat. Es war da mehr die Richtung welche ueberhaupt nicht auf Gegenliebe gestossen ist. Wenn man VMware da haette gewaehren lassen wuerde wir heute evtl. schon fuer den Start einer VM bezahlen muessen.
Gruss
Joerg
Hi,
ich schrei gerade mal "HALT" in die Runde! Wenn auf dem DC auch der Certserver läuft, dann wäre ich sehr vorsichtig mit dem deinstallieren der DC Rolle.
Ich glaube ich würde hier so vorgehen.
- Systemzeit beantragen und alle DCs herunterfahren
- den DC mit CERT Server per Converter offline in eine VM konvertieren
- dann die DCs wieder anstarten
An sonsten vom Cert Server das ganze Zertgeraffel sichern. den Certserver deinstallieren einen neuen per VM aufsetzen und Backup zurück spielen. Wie man Windows CA sichert und zurückspielt weiß Tante Google.
Gruß Peter
ich schrei gerade mal "HALT" in die Runde! Wenn auf dem DC auch der Certserver läuft, dann wäre ich sehr vorsichtig mit dem deinstallieren der DC Rolle.
Ich glaube ich würde hier so vorgehen.
- Systemzeit beantragen und alle DCs herunterfahren
- den DC mit CERT Server per Converter offline in eine VM konvertieren
- dann die DCs wieder anstarten
An sonsten vom Cert Server das ganze Zertgeraffel sichern. den Certserver deinstallieren einen neuen per VM aufsetzen und Backup zurück spielen. Wie man Windows CA sichert und zurückspielt weiß Tante Google.
Gruß Peter
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“