Hallo,
kann ich bei einer VM problemlos die Anzahl der vCPU runtersetzen oder muss ich dann das Betriebssystem neu installieren?
Ich habe heute festgestellt, dass jemand bei der Installation mehrerer VM´s (Windows Server 2008) die maximale Anzahl an vCPUs (8) eingestellt hat. Nach dem Motto: Viel hilft viel.
Grüße
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vCPU ändern?
-
Dayworker
- King of the Hill
Beim Herabsetzen ist keine Neu-Inst notwendig, solange du beim gleichen HAL (Multiprocessor) bleiben kannst oder das OS einen HAL-Tausch (nur beim Wechsel von Multi- auf Singlecore angezeigt) unterstützt. Letzteres klappt meines Wissens seit XPSP2 ohne Probleme. Danach muß man halt damit leben, daß das OS seine HW komplett neu aufbaut und während der dabei manchmal nötigen Reboots nicht zur Verfügung steht sowie im Falle von OEM-Versionen eine Reaktivierung benötigt.
Allen OS' vom Stand pre-Vista ist aber bei gleichem HAL scheinbar gemein, daß nach der Änderung der CPU-Kernanzahl ein Löschen aller im Gerätemanager aufgelisteter CPUs notwendig ist, da ansonsten diese Veränderung nicht vollumfänglich umgesetzt wird. Einzige Ausnahme war bisher der HAL-Tausch.
Allen OS' vom Stand pre-Vista ist aber bei gleichem HAL scheinbar gemein, daß nach der Änderung der CPU-Kernanzahl ein Löschen aller im Gerätemanager aufgelisteter CPUs notwendig ist, da ansonsten diese Veränderung nicht vollumfänglich umgesetzt wird. Einzige Ausnahme war bisher der HAL-Tausch.
-
cyberpatch
- Member
Dayworker hat geschrieben:Beim Herabsetzen ist keine Neu-Inst notwendig, solange du beim gleichen HAL (Multiprocessor) bleiben kannst oder das OS einen HAL-Tausch (nur beim Wechsel von Multi- auf Singlecore angezeigt) unterstützt. Letzteres klappt meines Wissens seit XPSP2 ohne Probleme. Danach muß man halt damit leben, daß das OS seine HW komplett neu aufbaut und während der dabei manchmal nötigen Reboots nicht zur Verfügung steht sowie im Falle von OEM-Versionen eine Reaktivierung benötigt.
Verstehe ich das jetzt richtig?
Ich fahre die betroffenen VM´s herunter, stelle die vCPU von 8 auf 1 oder 2. Danach starte ich die VM´s wieder, lösche im Gerätemanager alle vorhandenen CPU´s und den Rest macht Windows automatisch?
-
Dayworker
- King of the Hill
Nö.Verstehe ich das jetzt richtig?
Bei der Umstellung von 8 auf 2 mußt du nur mal nachsehen, ob im Gerätemanager noch die jetzt fehlenden CPUs aufgelistet werden. Das sollte jedoch zumindest bei Server2k8 nicht mehr der Fall sein.
Nur bei der Umstellung von Multi- auf Singlecore oder vis-versa war bisher ein HAL-Austausch nötig. Bei Server2k8 ist aber auch dies inzwischen wohl nicht mehr notwendig, da das OS auf solche Veränderungen selbständig reagiert.
Der Rest mit VM-Runterfahren und die vCPU-Anzahl ändern ist korrekt.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“