Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SNMP Auswertungen Datastores

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
SNMP Auswertungen Datastores

Beitragvon m.mart1n » 21.03.2013, 11:56

Hallo,

liest zufällig jemand die Datastores per SNMP aus? Genauer gesagt geht es mir um die Latenzzeiten, da wir hier in Vergangenheit einige Probleme hatten:

Bild

Ich könnte mir zwar jetzt sicher einen Alarm definieren aber per Monitoringtool wäre dies schon schöner.

Als Software nutzen wir Solarwinds von Orion falls das hilfreich ist.

Viele Grüße
Martin

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.03.2013, 12:02

In jedem Monitoringtool sollten sich auch Alarme beim Überschreiten von Grenzwerten definieren lassen. Falls das bei dir nicht möglich ist, würde ich direkt das Tool wechseln.

Member
Beitragvon m.mart1n » 21.03.2013, 12:08

Das ist korrekt. Das lässt sich auch alles einstellen, ich weiß nur nicht wie ich die SNMP Daten da hineinbekomme.

Auf den Hosts in der Konfiguration das SNMP aktiviert und in den vCenter Einstellungen ist der Monitoringserver als Empfänger definiert.

Ich bekomme aber keine Verbindung über SNMP. Irgendeine Einstellung fehlt wahrscheinlich noch.

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.03.2013, 12:50

Die Hosts oder auch vCenter kann doch nur noch Traps verschicken. Du willst ein Script mit der API deines Vertrauens (Perl, PowerShell, Soap) schreiben und damit dein Tool der Wahl fuettern.

Ansonsten gibt was feines aus dem vCenter Operatations.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“