Hallo,
aktuell habe ich 3 ESXi5.1 Hosts aufgesetzte die per vSphere Client auch alle erreichbar sind.
Sie befinden sich im selben Subnetz, Namensauflösung klappt in beide Richtungen, Routing ins Wan ist auch eingerichtet.
auf einem neuen Client mit Server 2012 Basis, bin ich nun am Center Server installieren.
Und nun kommen die Probleme.
Simple Install, Single Sign In und Inventory Service sind installiert.
(der SQL Server logischerweise auch)
Nun möchte ich den Server installieren aber die Installastion bricht mit Verweis auf die Temp Datei vim.sps.msi den Vorgang ab.
MSI (s) (20:8C) [10:22:58:125]: Product: VMware vSphere Profile-Driven Storage -- Installation operation failed.
MSI (s) (20:8C) [10:22:58:125]: Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: VMware vSphere Profile-Driven Storage. Produktversion: 5.1.0.33762. Produktsprache: 1033. Hersteller: VMware, Inc.. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 1603.
sehe ich als einzigen Fehler auf die Schnelle.
Kann mir wer einen Tipp geben was ich vergessen habe, bzw. was nicht stimmt?
Grüße und Danke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Neuling braucht ein wenig Hilfe :)
Das OS, welches du zur Installation verwenden willst, passt nicht. Server 2012 ist nicht zur Installation von vCenter Server 5.1 geeignet. Konkret hängt der vCenter Server Dienst beim Start an einer nicht erfüllten Abhängigkeit zum Dienst "ProtectedStorage", der in Server 2012 nicht mehr vorhanden ist. Und daran krankt dann auch die Installation von VMware vSphere Profile-Driven Storage. Das braucht nämlich einen laufenden vCenter Server Service. Udn der kommt nicht hoch, weil... richtig, die nicht erfüllte Abhängigkeit zum Dienst "ProtectedStorage".
Nimm Server 2008 R2 und alles wird gut. Und beim nächsten Mal vorher die Doku lesen.
Nimm Server 2008 R2 und alles wird gut. Und beim nächsten Mal vorher die Doku lesen.
Der Admin_vSphere Guide ist doch seeeehr mächtig, nach 30 min bekomm ich da immer Kopfschmerzen.
Habe ich wohl überlesen.
Server 2008R2 install läuft
Danke
edit:
Muss der Server zwingend in einer Domäne hängen zum testen ?
Die Authentifizierungsdienste sind erstmal zweitrangig.
Es muss erstmal laufen.
Habe ich wohl überlesen.
Server 2008R2 install läuft
Danke
edit:
Muss der Server zwingend in einer Domäne hängen zum testen ?
Die Authentifizierungsdienste sind erstmal zweitrangig.
Es muss erstmal laufen.
-
irix
- King of the Hill
Nein muss nicht... schadet doch aber auch nichts wenn man den Server vorher ins AD schubst.
Also entweder Simple Installation oder aber die Dienste nach und nach sowie von Hand installieren aber nicht beides.
Wenn es eh nur zum Test ist bzw. es nicht ueber die Grenzen der VCSA hinaus geht wuerde ich mir die mal angucken als weiter da mit Windows zukaempfen.
Gruss
Joerg
Also entweder Simple Installation oder aber die Dienste nach und nach sowie von Hand installieren aber nicht beides.
Wenn es eh nur zum Test ist bzw. es nicht ueber die Grenzen der VCSA hinaus geht wuerde ich mir die mal angucken als weiter da mit Windows zukaempfen.
Gruss
Joerg
Hello again,
nun laufen 3 ESXiHosts in einem Cluster, die an einem Datacore Storage hängen.
Zusätzlich läuft virtuell auf Server 2008 R2 der Center Server, soweit so gut.
Diverse Os Varianten habe ich getestet nun habe ich ein dickes neue Problem:
Einer meiner Evaluierungsziele ist, das die aktuell auf VBox laufenden VMs von *.VDI zu *.VDMK
konvertiert werden und diese dann auf der neuen Umgebung laufen.
(OS WinXp x32 mit 2 Platte von 10GB und 75GB)
Nach der Konvertierung hängte ich die Platte in eine neue VM und startete diese.
Sie startet und läuft wie gewünscht, ABER, wenn ich sie beenden möchte zerschießt es mir den kompletten ESXi Host.
Egal ob ich die VM pausiere und danach ausschalte oder direkt hart ausschalte.
Der Job bleibt bei 30% stehen und das wars.
Fehlermeldung hier mit dem Handy Fotografiert:
http://s14.directupload.net/images/130305/6uqtdmoy.jpg
Hat wer eine Idee ?
nun laufen 3 ESXiHosts in einem Cluster, die an einem Datacore Storage hängen.
Zusätzlich läuft virtuell auf Server 2008 R2 der Center Server, soweit so gut.
Diverse Os Varianten habe ich getestet nun habe ich ein dickes neue Problem:
Einer meiner Evaluierungsziele ist, das die aktuell auf VBox laufenden VMs von *.VDI zu *.VDMK
konvertiert werden und diese dann auf der neuen Umgebung laufen.
(OS WinXp x32 mit 2 Platte von 10GB und 75GB)
Nach der Konvertierung hängte ich die Platte in eine neue VM und startete diese.
Sie startet und läuft wie gewünscht, ABER, wenn ich sie beenden möchte zerschießt es mir den kompletten ESXi Host.
Egal ob ich die VM pausiere und danach ausschalte oder direkt hart ausschalte.
Der Job bleibt bei 30% stehen und das wars.
Fehlermeldung hier mit dem Handy Fotografiert:
http://s14.directupload.net/images/130305/6uqtdmoy.jpg
Hat wer eine Idee ?
-
weigeltchen
- Member
-
weigeltchen
- Member
Guten Morgen,
das der Updatemanager nicht richtig funktionierte, war ein anderes Problem was nun behoben ist.
Die aktuelle Kernel Version ist nun 880146, immer noch nicht ganz aktuell aber wenigstens stabil.
Und siehe da, die 2 ESXi Hosts + der Server Center laufen aktuell ziemlich gut.
Das migrieren von einer laufenden Maschine (händisch) von Host1 auf Host funktioniert ohne Probleme.
Nur möchte ich jetzt einen Host mit laufenden Maschinen in den Wartungsmodus versetzten, will der Center die Maschinen automatisch auf den 2. Host mirgieren, was aber (noch) nicht funktioniert.
Ich bekomm dann die Fehlermeldeung das die Ressourcen nicht ausreichen und ich den Arbeitsspeicher anpassen soll.
edit:
Problem gelöst
Und nun wollte ich testweise 2 VMs nebeneinander installieren.
VM-Installation1 auf Host1 und VM-Installastion2 auf Host2.
Merkwürdigerweise wird die Installation1 von Host1 immer den 2ten Host geschoben, egal was ich einstelle.
Der Center meckert sogar noch, das ein Host arbeitet und der andere sich langweilt.
Was muss ich da ändern ?
Grüße und danke für die Hilfe
das der Updatemanager nicht richtig funktionierte, war ein anderes Problem was nun behoben ist.
Die aktuelle Kernel Version ist nun 880146, immer noch nicht ganz aktuell aber wenigstens stabil.
Und siehe da, die 2 ESXi Hosts + der Server Center laufen aktuell ziemlich gut.
Das migrieren von einer laufenden Maschine (händisch) von Host1 auf Host funktioniert ohne Probleme.
Nur möchte ich jetzt einen Host mit laufenden Maschinen in den Wartungsmodus versetzten, will der Center die Maschinen automatisch auf den 2. Host mirgieren, was aber (noch) nicht funktioniert.
Ich bekomm dann die Fehlermeldeung das die Ressourcen nicht ausreichen und ich den Arbeitsspeicher anpassen soll.
edit:
Problem gelöst
Und nun wollte ich testweise 2 VMs nebeneinander installieren.
VM-Installation1 auf Host1 und VM-Installastion2 auf Host2.
Merkwürdigerweise wird die Installation1 von Host1 immer den 2ten Host geschoben, egal was ich einstelle.
Der Center meckert sogar noch, das ein Host arbeitet und der andere sich langweilt.
Was muss ich da ändern ?
Grüße und danke für die Hilfe
Guten Morgen,
also ich bin eigentlich mit meinen Tests durch (und sowas von begeistert)
aktuell laufen 3 ESXi Hosts + der Center. Ha läuft Klasse, selbst wenn 2 Hosts ausfallen starten die VMs auf Host 3 neu.
Die Live Migration klappt auch.
Zuerst hatte ich per Iscsi Luns (Nexenta als Storage SW) meine VMs betrieben und jetzt möchte ich die lokale Storage Variante ausprobieren.
Nun haben alle 3 Hosts mit jeweils einer Platte mit 1 TB erweitert und zum Spaß noch eine SSD bei einem Host hinzugefügt.
Dann die Platten als Storage auf den einzelnen Hosts hinzugefügt und im vCenter unter Datenspeicher-Cluster die 3 Platten zu einem 3 TB Speicher zusammengefügt.
Aktuell werden meine VMs kopiert und bei fast 80 GB pro VM dauert das
Jetzt ist die Frage, wie muss das Netzwerk optimal aufgebaut sein, damit die Storage Geschichten über eigene Leitungen laufen.
Jeweils noch ein NIC in jeden Host bauen + ein Host der 2 NICs dazu bekommt.
Oder pro Host 3 NICs damit jeder mit jedem verbunden ist + die Verbindung zum Vcenter.
http://s7.directupload.net/file/d/3216/jqukl9sr_jpg.htm
Wie wird das in der Praxis angewendet ?
Grüße
also ich bin eigentlich mit meinen Tests durch (und sowas von begeistert)
aktuell laufen 3 ESXi Hosts + der Center. Ha läuft Klasse, selbst wenn 2 Hosts ausfallen starten die VMs auf Host 3 neu.
Die Live Migration klappt auch.
Zuerst hatte ich per Iscsi Luns (Nexenta als Storage SW) meine VMs betrieben und jetzt möchte ich die lokale Storage Variante ausprobieren.
Nun haben alle 3 Hosts mit jeweils einer Platte mit 1 TB erweitert und zum Spaß noch eine SSD bei einem Host hinzugefügt.
Dann die Platten als Storage auf den einzelnen Hosts hinzugefügt und im vCenter unter Datenspeicher-Cluster die 3 Platten zu einem 3 TB Speicher zusammengefügt.
Aktuell werden meine VMs kopiert und bei fast 80 GB pro VM dauert das
Jetzt ist die Frage, wie muss das Netzwerk optimal aufgebaut sein, damit die Storage Geschichten über eigene Leitungen laufen.
Jeweils noch ein NIC in jeden Host bauen + ein Host der 2 NICs dazu bekommt.
Oder pro Host 3 NICs damit jeder mit jedem verbunden ist + die Verbindung zum Vcenter.
http://s7.directupload.net/file/d/3216/jqukl9sr_jpg.htm
Wie wird das in der Praxis angewendet ?
Grüße
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“