Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.1 | VMFS-5 | Truecrypt | PERC5i :-(

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 5.1 | VMFS-5 | Truecrypt | PERC5i :-(

Beitragvon NitehawK » 16.02.2013, 21:06

Hallo Leute,

ich weiss echt nicht mehr weiter, komme einfach nicht mehr an meine verschlüsselten Daten ran. Zu erst einmal ein paar Daten:

- ESXi Server v5.1
- PERC5i RAID Controller
--> Stripeset auf welchem sich der ESXi Server befindet
--> RAID5
--> 2TB Platte mit den verschlüsselten Daten

Auf dem Stripeset habe ich Windows Server 2012 installiert.
Das RAID5 war als RDM eingebunden.
Da das RAID5 irgendein Hardware Problem hat wollte ich die Daten auf die 2TB Platte verschieben.
Nun dachte ich, es wäre besser die 2TB Platte als VMFS in den ESXi einzubinden.
Dies habe ich aber nicht über die Speicherkonfiguration des ESXi gemacht sondern über die Win2012 VM eine neue virtuelle Festplatte hinzugefügt.
(Kann mir jemand erklären was denn anders wäre wenn man es über die Speicherkonfiguration des Hosts macht??)
Nun habe ich dann im Win2012 mit TrueCrpyt diese Festplatte verschlüsselt.
Die Verschlüsselung lief problemlos durch, ich habe die Daten vom RAID5 auf diese Platte verschoben, alles ohne Fehler.
Nun aber, nach einem Neustart des Hosts, hat die Win2012 VM diese verschlüsselte Platte nicht mehr erkannt.
Habe nun versucht diese auch wieder als RDM zu verbinden was auch funktioniert. Möchte ich jedoch diese Platte fann über TrueCrypt mounten, dann bekomme ich die Meldung, dass das Passwort nicht stimmt oder dies kein TrueCrypt Volume ist.

Hab ich irgendwo nen ganz groben Denkfehler?
Wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe. War erst so froh das RAID zu retten und nun das :-(

Grüße
Nitehawk

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Re: ESXi 5.1 | VMFS-5 | Truecrypt | PERC5i :-(

Beitragvon continuum » 17.02.2013, 18:54

NitehawK hat geschrieben:Nun dachte ich, es wäre besser die 2TB Platte als VMFS in den ESXi einzubinden.
Dies habe ich aber nicht über die Speicherkonfiguration des ESXi gemacht sondern über die Win2012 VM eine neue virtuelle Festplatte hinzugefügt.

Das ist mir zu hoch - kann dir nicht folgen.
Kannst du jetzt eine RDM oder eine normale vmdk nicht lesen ?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.02.2013, 19:28

Truecrypt und Server2k12?
Also laut http://www.truecrypt.org/docs/?s=sys-encryption-supported-os wird bisher max Server2k8-R2 für die System-Verschlüsselung unterstützt.

Member

Beitragvon NitehawK » 20.02.2013, 00:34

Sorry, hab es wohl blöd erklärt :D

Unter dem ESXi habe ich eine Win2012 VM.
Zu dieser VM habe ich eine Festplatte hinzugefügt als VMFS-5.
Von der Win2012 VM aus habe ich dann diese VMFS-5 Festplatte verschlüsselt.
Nach einem Neustart nun komme ich an diese nicht mehr ran.
Beim Starten des Servers hat dieser dann gemeldet, dass die Festplatte nicht gefunden werden kann. :cry:

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.02.2013, 01:10

NitehawK hat geschrieben:Sorry, hab es wohl blöd erklärt :D:
...und anscheinend wird es noch schlimmer. Könntest du dich mal für ein Server-Version entscheiden oder bist du dir mit Win2k3 jetzt sicher?
Unabhängig davon kann kein Win-Server etwas mit VMFS5 anfangen. Deine Angaben ergeben für mich keinen Sinn...

Guru

Beitragvon bla!zilla » 20.02.2013, 10:12

Du kannst zu der VM keine Festplatte mit VMFS5 hinzufügen. Du kannst eine VMDK in einem VMFS5 Datastore hinzufügen, oder du müsstest das kranke Konstrukt verwenden, dass du eine Disk mittels ESXi mit einem VMFS5 belegst (also einen Datastore auf der Disk anlegst) und diese dann per RDM an den Gast durchreichst.

Member

Beitragvon NitehawK » 20.02.2013, 16:51

Dayworker hat geschrieben:
NitehawK hat geschrieben:Sorry, hab es wohl blöd erklärt :D:
...und anscheinend wird es noch schlimmer. Könntest du dich mal für ein Server-Version entscheiden oder bist du dir mit Win2k3 jetzt sicher?
Unabhängig davon kann kein Win-Server etwas mit VMFS5 anfangen. Deine Angaben ergeben für mich keinen Sinn...

Omg sorry, hab Grippe und bin ziemlich neben der Kappe :D
Habs nun korrigiert^^

bla!zilla hat geschrieben:Du kannst zu der VM keine Festplatte mit VMFS5 hinzufügen. Du kannst eine VMDK in einem VMFS5 Datastore hinzufügen, oder du müsstest das kranke Konstrukt verwenden, dass du eine Disk mittels ESXi mit einem VMFS5 belegst (also einen Datastore auf der Disk anlegst) und diese dann per RDM an den Gast durchreichst.

Ich habe die Festplatte per RDM eingebunden, was auch problemlos funktioniert hat.
Truecrypt meldet jedoch, dass das Passwort falsch sei bzw. kein gültiges TrueCrypt Volume.

Guru

Beitragvon ~thc » 20.02.2013, 17:18

Das "normale" Verfahren (unsupported), eine lokale Festplatte als RDM einzubinden, ist:

- RDM-VMDK in der Shell per vmkfstools erzeugen
- Diese VMDK per vSphere Client oder CLI einer VM zuweisen
- In der VM die Platte partitionieren und formatieren

Und wie hast du das jetzt alles mit der 2012er VM allein angestellt?

Member

Beitragvon NitehawK » 20.02.2013, 23:39

Die Platte auf die ich zugreifen will ist ja eignetlich VMFS-5.
Per RDM zuzugreifen war ja nun ein Versuch, da ich nicht mehr weiss wie ich rankommen soll.
Habe die VMDK per shell erzeugt.
Diese lässt sich dann über die Einstellungen der VM als virtuelle Festplatte hinzufügen.
Das klappt einwandfrei, jedoch bin ich hier ja dann bei dem Punkt dass Truecrypt nicht erkennt.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.02.2013, 00:41

...und jetzt kommen wir mit Server2k12 wieder an den Punkt, den ich schon früher mal beantwortet habe:
Truecrypt und Server2k12?
Also laut http://www.truecrypt.org/docs/?s=sys-encryption-supported-os wird bisher max Server2k8-R2 für die System-Verschlüsselung unterstützt.

Extrem ungünstig ist natürlich auch, daß du bei einem Raid5 mit anscheinend defekten Controller noch irgendwelche datenträgerintensiven Operationen anfängst. Das und die mit Server2k12 bisher nicht offiziell von Truecrypt unterstützten Systemverschlüsselung sind keine günstigen Umstände. Ich würde mich schon mal seelisch und moralisch auf einen Totalverlust der verschlüsselt gespeicherten Daten einstellen. Das irgendetwas nicht offiziell unterstützt wird, muß ja nicht bedeuten, daß es überhaupt nicht funktioniert...

Guru

Re: ESXi 5.1 | VMFS-5 | Truecrypt | PERC5i :-(

Beitragvon ~thc » 21.02.2013, 07:33

NitehawK hat geschrieben:Nun dachte ich, es wäre besser die 2TB Platte als VMFS in den ESXi einzubinden.

[...]

Die Platte auf die ich zugreifen will ist ja eignetlich VMFS-5

Du bleibst also dabei, dass du aus deiner 2012er VM heraus ein VMFS-5-Volume erzeugt hast?

Kannst du uns mal bitte in genauen Schritten erklären, was du nach dem ursprünglichen Einbau der 2 TB Platte eigentlich gemacht hast? Das versteht hier nämlich niemand...

Guru

Beitragvon bla!zilla » 21.02.2013, 10:38

Also unabhängig davon was der TE da versucht/ gebaut hat: Ich denke es herrscht Konsens darüber, dass er sich von seinen Daten verabschieden kann, oder?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.02.2013, 10:54

Ein screenshot der Festplattenverwaltung des Gasts waere hilfreich

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“